• 07.01.2021 14:40

  • von Kay MacKenneth

Pantheon Basel: Mercedes-Benz im Museum

Das Pantheon Basel, Forum für Oldtimer, geht mit der Sonderausstellung Mercedes-Benz aus dem Lockdown

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Corona hat den sonst für neue Ausstellungen üblichen Halbjahresrhythmus unterbrochen. Die 26. Sonderausstellung wird voraussichtlich wieder ab Februar 2021 zu sehen sein und bis 21. April andauern.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Sonderausstellung im Pantheon Basel

Der Stern leuchtet in Basel: Mercedes-Sonderausstellung im Pantheon Zoom

Im Pantheon Basel sind insgesamt 23 besondere Fahrzeuge mit dem berühmten Stern zu sehen. Angefangen vom Benz Patent Motorwagen von 1886, über den Typ 10/30 von 1924, den 630 K von 1927, den 290, den 230, den Adenauer, die SL Serie und viele mehr. Wie immer sind die Wände der spiralförmig angelegten Ausstellung wirkungsvoll zum Thema dekoriert.

Im Jahre 1886 meldete der Mannheimer Maschineningenieur Carl Benz sein dreirädriges Benz-Velo zum Patent an. Im selben Jahr gelang Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach die Konstruktion eines Verbrennungsmotors, den sie in eine vierrädrige Kutsche und in ein Zweirad einbauten.

Im Ersten Weltkrieg tauchte die Idee auf, das Know-how der beiden Automobilhersteller zu bündeln. Im Jahr 1926 schließlich fusionierten die Firmen Benz & Cie und die Daimler-Motorengesellschaft zur Daimler-Benz AG und brauchten ab dann die Markenbezeichnung Mercedes-Benz.


Pantheon Basel: Mercedes-Benz im Museum

Kaum ein zweites Firmenzeichen hat einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht als der Mercedes-Benz-Stern und wohl kein weiteres Firmenzeichen hat seine Strahlkraft über ein Jahrhundert nahezu ungebrochen bewahrt.

Mercedes-Benz beansprucht für sich, die älteste Automobilfirma der Welt zu sein. Im Jahre 1926 fusionierten die bis dahin auf dem Markt unabhängigen Firmen und verwendeten ab jenem Zeitpunkt auch den Namen Mercedes-Benz für Ihre Fahrzeuge.

Neueste Kommentare