• 06.04.2017 12:10

  • von Kay MacKenneth

Nass und kalt: So muss eine Schotten-Rallye sein!

Am 31. März ging die Rallye the Flying Scotsman an den Start. Die Teilnehmer mussten robust und wetterfest sein - wie ihre Autos

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Man muss es schon ertragen können, dass es anspruchsvoll wird für den Oldtimer, wenn man an der Flying Scotsman Rally teilnehmen möchte. Am 31. März starteten rund 100 Oldtimer auf eine Reise durch den Norden des Vereinigten Königreichs - anspruchsvoll und im Wettbewerb. Los gings bei Slaley Hall in Northumberland.

Titel-Bild zur News: Rallye the Flying Scotsman

Frühling in Schottland: Die Oldtimer-Rallye the Flying Scotsman Zoom

Der jüngste Wagen unter den teilnehmenden Klassikern war ein 1948 MG TC, der älteste ein Italia 40 aus dem Jahr 1907. Zum neunten Mal wird diese sehr beliebte bristische Veranstaltung durch ERA (Endurance Rally Association) möglich gemacht. 800 Meilen voller Abwechslung stehen auf dem Programm. Auch die Sieger vom Vorjahr, Gareth Burnett und Martyn Taylor mit einem 1931 Talbot 105 Alpine, traten wieder an im Kampf um die Trophäe. Das Teilnehmerfeld 2017 enthielt einige automobile "Leckerbissen" wie einen 1937 SS Jaguar 100 und einen 1925 Vauxhall 30/98 oder ein 1938 BMW 328 und einen 1933 Aston Martin Le Mans.

Berühmt-berüchtigt ist die The Flying Scotsman Rally auch für ihre stark schwankenden Wetterverhältnisse, die die Fahrten im hohen Norden auf besonders windigen, engen Kurven zu einer Herausforderung machen können - vor allen Dingen, wenn die Zeiten eingehalten werden müssen. Drei Tage intensives Fahren waren angesagt.

Nach dem Start in Slaley führte die Route durch die beeindruckende Landschaft der Ländereien von Schloß O'er, die weiten Moore von Eskdalemuir und die Moorefoot Hills bevor die Mannschaften zur verdienten Rast in Edinburgh eintrafen. Weiter ging es über die Forth Road Bridge in Richtung Cairngorm Berge. Bis zur Dämmerung sollten alle am kältesten Ort Englands in Braemar eingetroffen sein. Die Wälder von Athol und Loch Tay wurden am vierten Tag passiert mit dem Ziel Bridge of Balgie und dem berühmten Gleneagles Hotel.

Es siegten Paul Crosby / Ali Procter in ihrem MG TB Supercharged - 1466cc, vor John Abel / Leigh Powley (Lagonda LG45 - 4500cc) und den drittplatzierten Bill Cleyndert / Dan Harrison (Ford Model A - 3285cc).