powered by Motorsport.com
  • 07.04.2020 12:21

  • von Stefan Leichsenring

Mercedes Jellinek: Das Mädchen, das der Marke den Namen gab

Am 2. April 1900 wurde die elfjährige Mercedes Jellinek zur Namenspatronin der Automarke: Wir erinnern an das Mädchen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Vor 120 Jahren wurde der Name eines elfjährigen Mädchens zum Markennamen eine Automarke. Am 2. April 1900 entschied die Daimler-Motoren-Gesellschaft, ihre Automobile Mercedes zu nennen. Es war der Name der Tochter von Emil Jellinek. Der in Nizza lebende österreichische Geschäftsmann und Diplomat handelte mit Daimler-Fahrzeugen und meldete sie zu Rennveranstaltungen an.

Titel-Bild zur News:

Mercedes Jellinek Zoom

Schon das erste Fahrzeug mit dem Namen, der Mercedes 35 PS, sorgte im März 1901 bei der Rennwoche von Nizza für Furore. Und das nicht nur, weil er gleich mehrere Rennen gewann, sondern auch aufgrund seines eleganten Designs.

Fortan zierte der geschwungene Mercedes-Schriftzug die Kühler der Daimler-Personenwagen. Der Name wurde am 26. September 1902 gesetzlich geschützt. Nach der Fusion der Unternehmen von Daimler und Benz im Juni 1926 wurde der Markenname in Mercedes-Benz geändert, die Firma dahinter hieß jedoch Daimler-Benz AG, aus der später DaimlerChrysler wurde und dann die heutige Daimler AG. Der Mercedes-Stern wurde 1909 als Warenzeichen eingetragen.

Die Namensgeberin Mercedes Jellinek heiratete 1909 und bekam zwei Kinder. 1926 ließ sie sich scheiden und heiratete den Wiener Rudolf von Weigl, der aber bald nach der Hochzeit starb. Mercedes von Weigl selbst starb 1929. Sie hat nie ein Auto besessen.

Mehr Menschen aus der frühen Mercedes-Historie:

Bertha Benz: Die Reise, die alles veränderte
Daimler und Benz: Die Männer hinter den Marken feiern Geburtstag

Bis heute ist Mercedes-Benz die einzige Automobilmarke, die einen weiblichen Namen trägt. "Frauen wie Mercedes Jellinek oder Bertha Benz haben die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz von Anfang an geprägt", sagt Mercedes-Marketingchefin Bettina Fetzer. "Mit unserer 2015 gegründeten Initiative She's Mercedes knüpfen wir für unsere zahlreichen Kundinnen in aller Welt an diese Tradition an."

Neueste Kommentare