powered by Motorsport.com
  • 22.06.2017 16:52

  • von Kay MacKenneth

Ludwigsburg: Oldtimer-Schönheiten und ein Schloss

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich rund 100 klassische Automobile beim Ludwigsburger Residenzschloss ein

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich rund 100 klassische Automobile zu RETRO Classics meets Barock Concours 2017 beim Ludwigsburger Residenzschlosses ein. Der Innenhof des größten original erhaltenen Barockschlosses von Europa war zum zweiten Mal Schauplatz der Veranstaltung. RETRO Classic meets Barock feierte übrigens auch ein kleines Jubiläum, denn der Event, bei dem sich automobile Schönheiten dem Urteil einer Jury stellen, fand zum 15. Mal statt. Das Ambiente vor den barocken Schlossgebäuden ist etwas ganz Besonderes und lässt so manchen Oldtimer noch mehr erstrahlen.

Titel-Bild zur News: RETRO Classics meets Barock 2017

Klassischer geht's nicht: RETRO Classics meets Barock in Ludwigsburg Zoom

In diesem Jahr gab es zwei Hauptfelder. Die "Wirtschaftswunderzeit" wurde durch über zwanzig Modelle aus der Borgward Isabella Baureihe dargestellt. Damit wurde das 60. Jubiläum des Borgward Isabella Coupés gefeiert. Darunter echte Raritäten, wie zwei sehr frühe Borgward Hansa Modelle, ein unrestauriertes TS De Lux Exemplar aus Erstbesitz und Isabella Kombis. Als Sieger wählte die Jury im Sonderfeld Borgward eine frisch restaurierte Borgward Isabella von 1956.

Das zweite Feld repräsentierte "Französische Eleganz". Der französische Sammler und Präsident des internationalen Vereins der Museumsfreunde Schlumpf, Bernard Jaeggy, hatte dieses herausragende Feld von rund fünfzehn außergewöhnlichen Exemplaren der französischen Luxusmarke zusammen gestellt. Eine Zeitreise durch die Automobil Historie des genialen französischen Konstrukteurs Louis Delage. Ältestes Modell im Feld war der Delage Phaéton Sport Type J von 1908. Die berühmte Rennqualität der Marke Delage repräsentierte der Delage Grand Sport von 1922, ein Scheunenfund der sehr substanzerhaltend neu aufgebaut wurde.

Die Delage-Modelle räumten ab

Eindrucksvoll waren Repräsentations-Limousinen, sportliche Torpédo Karosserien und elegante Coupés. Natürlich waren es damit auch die Delage Modelle, die auf der Sieger-Rampe die Speerspitze bildeten. In der Klasse "Vetaranen Offen bis 1932" siegte der Delage Type DS von 1932.

Den zweiten Platz belegte das Torpédo Type DI Modell von 1926. Besonders stilvoll zeigte sich das Delage Cabriolet von 1936 mit einer Sonderkarosserie von Chapron. Als sportlichste Vorkriegsmodelle wurden das Delage Type D6-60 Cabriolet und das Delage Jelm Type D6-70 Sport Coupé ausgezeichnet. Sieger im Sonderfeld Delage wurde das Landaulet D8 mit einer Sonderkarosserie von Letourner et Marchant von 1932.

Die begehrte "Best of Show - Großer Preis von Deutschland"-Auszeichnung beim Concours d?Elégance 2017 gewann das Delage Type D8S Coupé mit Frestone & Web Karosserie von 1932 und konnte als Gesamtsieger des anspruchsvollen Concours d?Elégance die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.

80 Fahrzeuge im Wettbewerb

Die Juroren hatten Spaß und jede Menge zu tun: Etwa 80 teilnehmende Fahrzeuge wurden auf historische, technische und ästhetische Aspekte, ihre Sicherheit, Authentizität sowie ihre Eleganz und die Raffinesse ihres Designs in Augenschein genommen und bewertet.

Weitere Highlights im Concoursfeld waren ein Lancia Artena Serie IV Ministeriale Tipo 341 von 1940, der einst dem Erzbischof von Turin gehörte. Echte italienische Eleganz repräsentierte der Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport von 1947 und der Lamborghini 400 GT von 1967. Erstmals präsentierten sich bei Retro Classics meets Barock auch Rennboliden, wie der Lola Chevrolet T70 und der Lotus MK VIII Open Two Seater von 1955 mit echter Rennhistorie. Der Lotus MK VIII wurde zu Rekordfahrten auf den Salt Lake City Flats eingesetzt und bei mehreren Rennen wie z.B. in Silverstone eingesetzt.

Die nächste Retro Classics meets Barock Veranstaltung findet am 16. bis 17. Juni 2018 statt.