• 25.11.2018 12:01

  • von Arantxa Dörrié

Laureus: Ein neuer Botschafter für Kids

Maro Engel, Mercedes-AMG Markenbotschafter, Werksfahrer und Instruktor der AMG Driving Academy, setzt sich für Laureus Sport for Good Germany & Austria ein

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Bereits seit 2017 unterstützt Marco Engel Laureus über die soziale Initiative "Passion for Good" von Mercedes-AMG, bei der pro gefahrenen Kilometer der Performance Teams in den GT3 Rennserien 1 Euro an Laureus Sport for Good gespendet wird.

Titel-Bild zur News: Marco Engel, Botschafter Laureus Sport for Good

Marco Engel und seine Laureus-Fußballkids Zoom

Als Botschafter ist Maro Engel nun Teil der Laureus Sport for Good Bewegung mit dem Ziel, die Kraft des Sports zu nutzen, um bedürftigen Kindern und Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung zu helfen und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Der FIA GT Weltmeister von 2015 besucht ab jetzt die von Laureus Sport for Good geförderten sozialen Projekte und beteiligt sich an konkreten Fundraising-Aktionen, um Spendengelder zugunsten der Projekte zu generieren.

Maro Engel: "Ich freue mich sehr, dass ich Laureus Sport for Good als Botschafter unterstützen darf. Da ich mich bereits im Vorfeld intensiv mit den anderen Botschaftern ausgetauscht und mich mit der Arbeit der Stiftung und der Projekte auseinandergesetzt habe, bin ich hochmotiviert, meinen eigenen Beitrag zu leisten und bedürftige Kinder und Jugendliche bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen."

Streaßenfußball als Lernzugang

Die Ernennung Maro Engels erfolgte im Rahmen eines Projektbesuches bei Kickformore an der Erlich Schule in Speyer. Während eines gemeinsamen Straßenfußballturniers der Burgfeldschule Realschule Plus und der Erlich Schule stellte der neue Botschafter beim Turnier sogleich seine Leidenschaft für den Straßenfußball unter Beweis.

Das Projekt Kickformore in Trägerschaft von Kickfair fußt auf dem Kickfair Bildungskonzept und nutzt Straßenfußball als Lernzugang. Dabei steht nicht nur das Spielen nach den besonderen Regeln des Straßenfußballs im Vordergrund, sondern auch das Engagement im Gesamtprojekt und im Gemeinwesen. Die Jugendlichen haben dabei eine aktive und gestaltende Rolle in Form von Teams, die sich regelmäßig treffen und die gesamte Planung und Durchführung des Spielbetriebs organisieren.

Ziel von Kickformore ist es, Jugendliche und junge Erwachsene zu fördern und nachhaltige Lerneffekte durch ein soziales, interkulturelles Miteinander und die Bereitschaft zum Dialog zu erzielen. Dank der finanziellen Unterstützung der Dietmar Hopp Stiftung konnte das Projekt, das in Stuttgart und Umgebung bereits sehr erfolgreich umgesetzt wurde, auch in die Metropolregion Rhein-Neckar ausgeweitet werden.

Hilfe für viele Kinder

Fredi Bobic, Sportvorstand des Bundesligisten Eintracht Frankfurt und Laureus Botschafter seit 2011, freut sich als Schirmherr des Projekts Kickformore besonders über den Neuzugang: "Ich finde es großartig, dass Maro uns unterstützt. Botschafter zu sein ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Wir stehen nicht nur mit unserem Namen, sondern auch mit Taten ein, besuchen die Projekte, hören den Kindern und Jugendlichen zu und versuchen, ihnen bestmöglich zu helfen und sie zu inspirieren. Ich weiß, dass Maro soziales Engagement sehr am Herzen liegt und er uns tatkräftig unterstützen wird."

Mithilfe dieses tatkräftigen Einsatzes der Laureus Botschafter konnte seit der Stiftungsgründung 2001 mehr als 50.000 Kindern und Jugendlichen in Laureus Förderprojekten geholfen werden.

Helfen Sie mit!
Spendenkonto:
Laureus Sport for Good Foundation Germany, Austria
IBAN: DE70600700700171819607
BIC: DEUTDESSXXX
Bank: Deutsche Bank Stuttgart

Neueste Kommentare