• 09.04.2019 10:26

  • von Arantxa Dörrié

Im Rückspiegel: Autosalon Genf 2019

Die Motorworld Group präsentierte sich erstmals gemeinsam mit ihren Partnern auf dem Autosalon Genf - und das mit einem überragenden Erfolg

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Der 600 m² große Inselstand war das Herzstück in Halle 5 und die automobilen Klassiker der Motorworld-Partner avancierten zu echten Publikumsmagneten.

Titel-Bild zur News: Motorworld auf dem Genfer Autosalon 2019

Blickfang: Der Messestand der Motorworld Group auf dem diesjährigen Genfer Autosalon Zoom

Welche Anziehungskraft ein Mercedes 300 SL Flügeltürer oder ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss inmitten der weltweit neuesten Automodelle hatten, überraschte auch Kienle Automobiltechnik, einen der führenden Anbieter und Restaurierungsbetriebe für Mercedes-Benz Klassiker. "Mitten im Geschehen zu sein, das war großartig", freut sich Marc Kienle. Er verbuchte zahlreiche Aufträge und zeigte sich mehr als zufrieden mit dem großen Interesse der Messebesucher und den qualitativ hochwertigen Kontakten, die er und sein Team in Genf knüpften. Für nächstes Jahr hat er den Automobilsalon schon wieder fest eingeplant.

"Die Weltleitmessen der Mobilität haben den Wachstumsmarkt Oldtimer entdeckt. Sie zeigen damit alle Aspekte der Mobilität, verbinden geschickt Historie mit Zukunft und bieten dem Besucher ein besonderes Erlebnis", so Andreas Dünkel, Vorsitzender der Motorworld Group. "Diese Entwicklung birgt für uns und unsere Partner enorme Chancen. Sie gibt uns analog und auch digital die Möglichkeit, ganz neue, internationale und weitaus größere Zielgruppen zu erschließen."

Wie das gehen kann, zeigten die Traktoren "Lamborghini Centenario" und "Lamborghinetta". Sie waren die wahren Social Media Stars des Automobilsalons - und das bei über 150 Welt- und Europa-Premieren, die insgesamt auf der Automesse in Genf präsentiert wurden. Kein Wunder, dass die beiden Sammlerstücke schnell verkauft waren. Mitgebracht hatte sie das Klima-Lounge Museo.

Einen Verkaufsrekord erzielte auch Heinz Bauer Manufakt, Anbieter von hochwertigen Lederjacken für Menschen mit Benzin im Blut. "Dass so viele Besucher sich in unsere Jacken verlieben, damit hätten wir schlichtweg nicht gerechnet," so Jörg Epple von Heinz Bauer Manufakt. "Das Publikum war sehr interessant für uns, multikulturell und international. Kommunikativ war das manchmal eine Herausforderung, aber unter dem Dach der Motorworld hat sich immer einer gefunden, der sprachlich aushelfen konnte."

Mit dabei auf dem Motorworld-Gemeinschaftsstand waren zudem Maybach Haus CH, Holy Spokes, SuperCarOwnersCircle, The Chedi Residences, Grand Basel, CC Kunst und Barrel Cold Brew, die alle die Chance nutzten, sich dem großen Publikum auf einer der fünf wichtigsten Automessen weltweit zu präsentieren. Die Geneva International Motor Show zählte dieses Jahr über 600.000 Besucher und 10.000 Medienvertreter. Darüber hinaus erreichte die 89. Ausgabe eine enorme Aufmerksamkeit in den digitalen Netzwerken: u.a. 5,8 Mio Impressions auf Instagram, 154.000 Facebook-Fans und 1,5 Mio Besucher auf der Website.

"Für die Motorworld Group und unsere Partner war der Autosalon Genf ein grandioser Erfolg", erklärt Andreas Dünkel. "Mit entsprechender Vorfreude bereiten wir uns daher auf die nächste große Messe - die IAA Pkw - vor." Auf der Automobilmesse in Frankfurt feiert die "IAA Heritage by Motorworld" dieses Jahr Premiere. Darüber hinaus ist die Motorworld Group Partner der "IAA Masterpieces by GRAND BASEL", die ebenfalls zum ersten Mal stattfindet.

"IAA Heritage by Motorworld" geht 2019 erstmals an den Start
Vom 12. bis zum 22. September wird die "IAA Heritage by Motorworld" auf der IAA Pkw 2019 in Frankfurt die Besucher in eine emotionale Welt automobiler Klassiker einladen. Das neue Format, das sich über die gesamte Halle 4 und eine Fläche von 11.000 m² erstrecken wird, setzt ausschließlich auf klassische Automobile und Motorräder im Premium-Segment sowie dazu angrenzendes High-End-Handwerk und entsprechende Dienstleister.

Mit mehr als 800.000 Besuchern und über 11.000 Journalisten bietet die IAA Ausstellern eine einzigartige Plattform, um sich einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Premiere der "IAA Masterpieces by GRAND BASEL"
Die "IAA Masterpieces by Grand Basel" wird auf der diesjährigen IAA Pkw eine Sonderschau der Extraklasse sein. In der exklusiven und zentral gelegenen Halle 3.1 werden besondere Automobile präsentiert, die weltweit zu den relevantesten Meisterstücken zählen: Legenden des Rennsports, kulturprägende Klassiker, futuristische automobile Visionen, Ikonen, Exoten, Unikate und Raritäten der Automobilkultur. Zu sehen sind erlesene Sammlerstücke von ausgewählter Qualität und hohem Wert.

Doch nicht nur die ausgestellten Exponate sind etwas ganz Besonderes, auch die Art und Weise der Präsentation. Die "IAA Masterpieces by Grand Basel" zeigt Fahrzeuge im kulturellen Kontext von Kunst, Design, Architektur und Lifestyle. Jedes automobile Meisterwerk erhält einen eigenen, exquisiten Rahmen. Die exklusive Show wendet sich an internationale Kenner, Experten und Sammler mit höchsten Ansprüchen - und alle, die sich für automobile Ästhetik, technische Virtuosität, Kunst und Kultur interessieren.

Neueste Kommentare