powered by Motorsport.com
  • 09.03.2017 10:27

  • von Kay MacKenneth

Ferrari 308 GTS: Top-Sportwagen der 1970er-Jahre

Dieser Ferrari war ein Verkaufsschlager, denn von 1975 bis zur Einstellung der Produktion 1989 wurden 21.678 Einheiten des Renners gebaut

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Berühmtheit erlangte der Ferrari 308 vor allem durch seine Präsenz in der 80er Jahre TV-Serie "Magnum" mit Tom Selleck. Der Serienheld Thomas Magnum durfte in fast jeder Folge der Serie einen roten Ferrari 308 GTS aus dem Besitz seines Arbeitgebers lenken.

Titel-Bild zur News: Ferrari 308 GTS

Ferrari 308 GTS in schwarz Zoom

Der Ferrari 308 GTS wurde 1975 erstmals auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert. Er wurde zu einem Rekord Schlager, denn von 1975 bis zur Einstellung der Produktion 1989 wurden 21.678 Einheiten des beliebten Ferraris gebaut. Rund 8.000 Exemplare davon waren die begehrten offenen Ferrari GTS Spider. Der Spider war eher ein Targa, denn das Dach konnte "nur" herausgenommen werden und musste hinter den Sitzen verstaut werden.

Die Bezeichnung 308 GTS bezieht sich bei den ersten beiden Zahlen auf den drei Liter Hubraum und die Acht steht für den quer eingebauten Achtzylinder Mittelmotor. "GT" steht für Grand Tourismo. "S" steht für die offene Spider Version. Auf der Fahrerseite ist seitlich noch das Emblem von Pininfarina zu finden, denn die sportliche keilförmige Karosserie der 308er Serie wurde von Leonardo Fioravanti bei Pininfarina entworfen. Aufgebaut ist die Karosserie auf einem Gitterrohr-Rahmen. Während die Berlinetta GTB Karosserie aus Kunststoff gefertig ist, wurden die Spider mit einem Blechkleid versehen. Dies lag an der US-amerikanischen Sicherheitsbehörde, die in der Kunststoff Karosserie ein Risiko sah.

Ebenfalls den US-Behörden ist die eher magere Leistung der späteren 308 Serie zu verdanken. Die ursprünglichen 255 PS bezog der 308 aus vier Weber-Doppelvergasern. Wegen der Umweltbehörde wurde 1980 in die 308 eine Bosch K-Jet Einspritzung eingebaut. Damit verlor der Sportler rund 40 PS. 1982 stellte man dann die Version "Quattrovalvole" mit 32 Ventilen vor. Dies erhöhte die Leistung wieder um 26 PS. Immerhin kommt der Ferrari 308 GTS damit auf rund 265 km/h und beschleunigt von 0 auf 100km/h in 6.5 Sekunden.

Die seitlichen Rückfenster sind hinter Lufteinlasskiemen versteckt, die die Luft über die Ölkühler führen. Äußerlich ist der Quattrovalvole an dem schmalen Lufteinlass auf der Fronthaube und den kleinen Ferrari Emblemen an den Außenspiegeln zu erkennen. Am Kühlereinlass befinden sich rechts und links kleine rechteckige Scheinwerfer und seitlich an den vorderen Kotflügeln befinden sich rechteckige Zusatzblinker. Auch im Innenraum gab es Veränderungen. Typisch ist das dreispeichige Lenkrad mit einem flachen Dreieck in der Mitte.

Der hier gezeigte Ferrari 308 GTS befindet sich seit 1988 im derzeitigen Besitz und ist in perfektem Original-Zustand. Der 308 wird immer wieder als der Top Sportwagen der 70er und 80er Jahre bezeichnet. Gute Exemplare steigen derzeit deutlich im Wert.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!