• 27.07.2023 08:08

  • von Chris Bruce

Einzigartiges Mazda RX-8 Cabriolet wird in Japan ausgestellt

Mazda feiert den 20. Jahrestag des Produktionsbeginns des RX-8, indem das einmalige Cabrio in Japan ausgestellt wird

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Mazda RX-8 ging 2003 in Produktion und das Unternehmen begann deshalb am 22. Juli 2023 mit den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Modells in Japan. Sie sollen bis Ende August andauern und die Präsentation des einzigartigen RX-8 Cabriolets ist ein Höhepunkt. Das Modell kann im Mazda Brand Space von Osaka besichtigt werden.

Titel-Bild zur News:

Mazda RX-8 Cabrio Zoom

Mazda hat nie ein RX-8 Cabrio in den Verkauf gebracht. Und es ist nicht ganz klar, wie das Dach auf dieses Auto passt. An der Stelle, wo normalerweise die B-Säule sitzt, befindet sich ein massiver Überrollbügel. Die Fotos lassen vermuten, dass das Teil höher ist als die Windschutzscheibe. Außerdem gibt es winzige Höcker hinter den Rücksitzen. Der Innenraum ist mit einer Mischung aus rotem und schwarzem Leder ausgestattet.

In der Anzeige von Mazda wird erwähnt, dass Besucher um Erlaubnis bitten müssen, um die Türen zu öffnen oder im RX-8 Cabrio Platz zu nehmen. Das deutet darauf hin, dass es möglich sein könnte, sich dem einzigartigen Auto zu nähern. Vorausgesetzt, die Sicherheitsleute vor Ort akzeptieren Ihre Anfrage.

Das RX-8 Cabrio wurde erstmals 2008 bei einer Mazda-Firmenveranstaltung vorgestellt (siehe unten). Leitende Angestellte standen während einer Parade der damals aktuellen Modelle des Automobilherstellers in ihm.

Der RX-8 wurde bis Juni 2012 gebaut. Nach dem Aus verkaufte Mazda dann mehrere Jahre lang kein Fahrzeug mit Wankelmotor mehr. Der neue MX-30 e-Skyactiv R-EV ließ das Kreiskolben-Konzept schließlich wieder aufleben, indem man erneut einen Wankelmotor in einem Serienfahrzeug einsetzte.

Allerdings auf eine ganz andere Weise als zuvor. Das 830-ccm-Aggregat hat eine Leistung von 75 PS und ein Drehmoment von 116 Nm und fungiert als Range-Extender für die 17,8-Kilowattstunden-Batterie des Elektro-SUVs. Mazda bietet den MX-30 e-Skyactiv R-EV in Deutschland ab 35.990 Euro an.


Fotostrecke: Einzigartiges Mazda RX-8 Cabriolet wird in Japan ausgestellt

Mehr von Mazda:

Der Mitsuoka Himiko (2023) ist immer noch ein teurer Retro-MX-5
Mazda 6 20th Anniversary (2023) im Test: Alter Meister
Getarnter Mazda CX-80 (2023) bei ersten Testfahrten gesichtet
Mazda 626 (1992-1997): Klassiker der Zukunft?

Neueste Kommentare