• 16.02.2017 17:51

  • von Kay MacKenneth

Dubai: Ein Oldtimer-Museum im Büro

Ein arabischer Geschäftsmann sammelt Oldtimer. Nichts außergewöhnliches - aber Mr. Nasser hat ein ganz beonderes Museum daraus gemacht

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Erwarten Sie nicht zuviel - aber freuen Sie sich auf Sammlerleidenschaft. Das Al Serkal Museum ist sicherlich kein Vorbild in Sachen Oldtimer-Museum. Um so mehr darf man schätzen, dass hier ein privater Sammler seine Schätze der Allgemeinheit zugänglich macht. Untergebracht ist die Sammlung in einem Bürogebäude der Al Serkal Group.

Titel-Bild zur News: Al Serkal Museum Dubai

Das Al Serkal Classic Car Museum in Dubai Zoom

Der Gründer und Geschäftsführer dieser Al Serkal Group, Mr. Nasser, ist auch der Eigentümer der unzähligen klassischen Fahrzeuge, die hier auf engstem Raum neben einander stehen. Öffnungszeiten gibt es nicht. Geöffnet ist, wenn das Büro geöffnet ist. Also an manchen Tagen eher Glücksache.

Geschätzte siebzig Oldtimer stehen in der großen Halle mit dem kunstvollen Glasdach. In der Sammlung sind vorwiegend amerikanische Fahrzeuge zu finden. Darunter einige interessante Pickups von Ford, Chevrolet oder auch Buick. Aber natürlich dürfen die repräsentativen Fahrzeuge nicht fehlen, denn oft sind solche Sammlungen einfach die "Garage" für all das, was sich so über die Jahre angehäuft hat. Wer früher ein älteres Fahrzeug fuhr, der galt als arm.

Dies war der Grund, weshalb gerne mal gewechselt wurde. Ausgediente Fahrzeuge wurden allerdings nicht verkauft oder verschrottet, sondern einfach nur abgestellt. Erst seit einigen Jahren wächst in den Arabischen Emiraten das Verständnis für Oldtimer im eigentlichen Sinn. In der Al Serkal Sammlung dürften der Cadillac Fleetwood 75 Sedan von 1962 oder auch die Cadillac Fleetwood 75 Limousine von 1980 ein gutes Beispiel dafür sein. Gleich daneben steht auch ein Plymouth Fury Desoto von 1959 oder auch der Rolls Royce Silver Spur Park Ward von 1996.

Al Serkal Museum Dubai

Viele Autos sind Made in USA Zoom