• 18.08.2018 15:14

  • von Kay MacKenneth

Blenheim Palace: Die schönsten Ferraris

Beim diesjährigen Chubb Insurance Concours d'Elégance auf dem South Lawn des Blenheim Palace werden "50 Jahre Dino" gefeiert

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Dieses Jahr ist der 50. Geburtstag eines der schönsten Ferrari-Modelle: Der Dino - benannt nach Enzos Sohn, der den im Auto verwendeten V6-Motor entworfen hatte und leider im Alter von nur 24 Jahren starb, wurde er als erschwinglicher Sportwagen konzipiert, der gegen den Porsche 911 antreten sollte. Produziert zwischen 1968 - 1976, wurde er als "Dino" gebrandet, um ihn von den teureren Modellen V12 und Flat 12 zu unterscheiden.

Titel-Bild zur News: 1972 Ferrari Dino 246 GT

Prachtstück: Der 1972 Ferrari Dino 246 GT Zoom

Im Jahr 1976 wurde der "Dino" zugunsten des vollständigen Ferrari Brandings in den Ruhestand verabschiedet. Entworfen von Leonardo Fiorovanti in Pininfarina, entstand das Auto ursprünglich um nach Enzo Ferraris Wunsch, mit dem 1967 eingeführten Dino V6 Motor in der Formel 2 zu fahren. Ferrari konnte jedoch den geforderten Bau von 500 Serienautos nicht erfüllen und fragte daher Fiat, den V6-Motor in einem Sportwagen zu produzieren und so wurde der Fiat Dino geboren.

Beim diesjährigen Chubb Insurance Concours d'Elégance auf dem South Lawn des Blenheim Palace werden die "50 Jahre Dino" gefeiert. Zu sehen sind einige schöne Beispiele dieses beliebten Mittelmotor-Sportwagens mit Heckantrieb. Von 1968 und mit nur 152 gebauten war und ist der Ferrari 206 GT wirklich ein sehr seltenes Auto. Chassis 00152 war das erste von nur fünf Exemplaren, die jemals nach Großbritannien importiert wurden. Von Colonal Ronnie Hoare selbst in Arancio Tipo PF / Rosso Dino bestellt. Das Auto kam am 16. Oktober von Mailand in Großbritannien an.

Der legendäre Gitarrist Eric Clapton wurde im Mai 1970 der zweite Besitzer des Autos. Es war das erste Auto, das er je gekauft hatte. Wie in seiner Autobiographie erwähnt, fuhr er das Auto nach ein paar Monaten leider kaputt, nachdem er den Abend mit Pattie Boyd verbracht hatte, die zu dieser Zeit mit Beatle George Harrison verheiratet war! Später im Jahr 2016, nach einer vollständigen Restaurierung, wurde "Layla", wie sie liebevoll nach dem berühmten Clapton-Lied genannt wird, mit dem Zertifikat Ferrari Classiche ausgezeichnet.

Neueste Kommentare