• 05.05.2018 15:45

  • von Kay MacKenneth

Audi Avant: Meilenstein der Audi-Historie

Der robuste Kombi war gleichermaßen beliebt bei Handwerkern oder als Familienkutsche. Aber sein großes Manko war der Rost

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Die zweite Generation des Audi 100 war ab 1976 mit einem 5 Zylinder ReihenMotor ausgestattet. Damit punktete er gegenüber seinem 1969 vorgestellten Vorgänger, denn er war wesentlich leistungsstärker. Die 5 Zylinder-Motoren des Audi 100 gab es fortan in den Varianten 1.9 und 2.1 Liter mit rund 135 PS bei der 5E Version.

Titel-Bild zur News: Audi 100 Avant C2 1977

Der Audi Avant - wegweisend für Audi Zoom

Die hier gezeigte Version 5S leistete ganze 115 PS. Eine Leistung die Fahrspaß brachte.1977 brachte Audi den Avant, einen Kombi mit der großen Schrägheck-Klappe, auf den Markt. Er wurde zwar nur knapp 50.000 Mal verkauft, doch stellt der Avant einen Meilenstein in der Audi Historie dar. Er ist der Urahn der später erfolgreichen KombimodellSerien, die sich bis heute halten.

Das Design des Audi 100 C2 lehnte sich sehr an die Linienführung des NSU Ro80 an: alles ist gerade, wie mit dem Lineal gezogen. Bereits in der ersten Serie der Audi 100 Modelle erkennt man die weit unten gezogene sogenannte "Toronado"- Seitenlinie, die den Schwerpunkt optisch tief wirken läßt. Neu war auch die Technik alle Fensterscheiben im Rahmen zu verkleben. Ab dem Audi 100 wurden die Dreiecksfenster im Heckbereich zum Markenzeichen. Dieses Design floss auch in den Audi Avant mit ein. Den Avant C2 erkennt man leicht an den Zierleisten, entlang der Stoßfänger und den nach außen gewölbten Chromtürgriffen. Die späteren Varianten haben abgeflachte Türgriffe.

Mit dem 5-Zylinder Motor versuchte Audi eine Brücke zwischen den laufruhigen 6-Zylinder Motoren und den sparsamen 4-Zylinder Motoren zu schaffen. Eingebaut wurde der Motor vor der Vorderachse, was auch zu der optisch verlängerten Front führt. Mit dem 5-Zylinder Motor versuchte Audi eine Brücke zwischen den laufruhigen 6-Zylinder Motoren und den sparsamen 4-Zylinder Motoren zu schaffen. Eingebaut wurde der Motor vor der Vorderachse, was auch zu der optisch verlängerten Front führt.

Der Zusatz L am Heck weist auf die Luxusausstattung mit einem Plus an Leistung und Innenausstattung hin. Erkennbar ist die L Version an den getönten Scheiben. Wenn ein G vor dem L steht, findet man im Innenraum feinstes Velours. Der Audi Avant war beim Handwerkern und bei Familien besonders beliebt. Entspechend wurde er gefordert. Fehlende Rostvorsorge und starke Verschleißerscheinungen führten dazu, dass man heute kaum mehr Exemplare findet. 

Neueste Kommentare