• 31.10.2007 13:40

VW startet in der US-Geländewagen-Rennserie SCORE

VW geht 2008 mit dem Touareg TDI in der US-Geländewagen-Rennserie an den Start, die auch die berühmte Baja 1000 umfasst

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen will Amerika erobern - zumindest motorsportlich. Mit dem Jetta-TDI-Cup startet VW 2008 in den USA einen neuen Markenpokal, zudem steigt der Konzern mit einem speziellen Touareg in die populäre US-Geländewagen-Rennserie SCORE ein, die unter anderem die berühmte Baja 1000 umfasst. In beiden Projekten setzt VW dabei auf moderne Diesel-Technik.

Titel-Bild zur News: Race Touareg 2

Auch in den USA gibt VW kommendes Jahr mit dem Touareg Gas

Der Touareg TDI wird speziell für die extrem harten Anforderungen der mexikanischen Halbinsel Baja California entwickelt, die seit 1967 alljährlich Austragungsort der berühmtesten Veranstaltung dieser Art ist - der Baja 1000. Der Volkswagen Prototyp wird für die unbegrenzte Fahrzeug-Kategorie vorbereitet, die sogenannte "SCORE Trophy Truck Open Production - Unlimited Class".#w1#

"Die Geschichte von Volkswagen im Off-Road-Sport reicht zurück bis zur ersten Baja 1000 im Jahr 1967", unterstreicht Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Bei der weltberühmten Rallye Dakar, mit 15 Tagesetappen und einer Distanz von über 9.000 Kilometern der anspruchsvollste Offroad-Wettbewerb überhaupt, sowie beim Bergrennen 'Pikes Peak' und der Baja 500 im Juni 2007 hat Volkswagen bemerkenswerte Ergebnisse erzielt."

"Diese Erfahrungen, die wir mit innovativen Diesel-Antrieben in den verschiedenen Geländewagen gesammelt haben, helfen uns, einen Touareg-TDI-Prototypen zu bauen, der die sehr spezielle Herausforderung einer Baja bestehen und das enthusiastische amerikanischen Publikum begeistern wird."

Sal Fish, Präsident und CEO von SCORE International, der unlängst Volkswagen Motorsport in Deutschland besuchte, begrüßt das Engagement: "Die Fahrzeuge und die Technologie von Volkswagen hatten in den vergangenen 40 Jahren einen nennenswerten Anteil daran, wie sich die SCORE Baja-Veranstaltungen grundsätzlich entwickelt haben. Wir freuen uns auf die Zukunft dieser Partnerschaft und auch darauf, dass Clean-Diesel-Technologie in unserem Sport Einzug hält."

Volkswagen hat die Baja 1000 mit 13 Siegen seit 1967 vor allem in den ersten beiden Jahrzehnten als einer der führenden Motorenhersteller geprägt. Bis heute sind mehrere Klassen des Nonstop-Rennens über die Halbinsel Baja California eigens für Modelltypen von Volkswagen sowie Fahrzeuge mit Volkswagen Komponenten reserviert.

Schon heute steht das Fahreraufgebot für den Touareg-TDI-Prototypen fest, der Ende 2008 sein Debüt erleben soll: Mark Miller aus Arizona, seit 2005 Volkswagen Werkspilot und bei der Rallye Dakar im Januar 2007 als bester der vier Werkspiloten auf Rang vier, ist ebenso Teil dieses Motorsport-Programms wie sein Landsmann Ryan Arciero. Miller war am Steuer eines Volkswagen Race Touareg bei der Baja 500 im Juni zudem bester Fahrer eines Fahrzeugs mit Dieselantrieb.

Arciero erzielte im Juli 2007 mit einem seriennahen Touareg V10 TDI in der Klasse für "Alternative Diesel-Antriebe von Hochleistungs-Serienmodellen" einen neuen Rekord beim weltberühmten Pikes-Peak-Bergrennen.