• 13.12.2008 18:25

  • von Roman Wittemeier

RoC-Auslosung: Duell der Giganten zum Auftakt

In der ersten Runde beim "Race of Champions" trifft Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher auf Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen

(Motorsport-Total.com) - Bei der Auslosung der ersten Runde beim "Race of Champions" (RoC) ergaben sich regelrechte Kracher. Zum Start des Einzelwettbewerbs treffen der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und der achtfache Le-Mans-Sieger Tom Kristensen aufeinander. Die beiden Rekord-Männer bilden gleich die erste Paarung, die morgen Abend im Londoner Wembley-Stadion auf die Strecke gehen muss. DTM-Star Mattias Ekström bekommt es zu Anfang mit Adam Carroll zu tun.

Titel-Bild zur News: Race of Champions London Wembley

Vettel und Schumacher wollen wie 2007 die Nationenwertung gewinnen

Mehr Glück hatte Sebastian Vettel. Der neue Red-Bull-Pilot wird sich im ersten Wettkampf mit Troy Bayliss auseinandersetzen müssen. Dabei sollte der Heppenheimer gute Karten haben, denn der Australier wird als Superbike-Champion deutlich weniger Erfahrung auf vier Rädern haben. Außerdem kündigte Vettel an: "Ich war überrascht, wie eng der Kurs ist und es scheint nass zu werden. Das sollte mir einen Vorteil verschaffen."#w1#

Vettel gilt als absoluter Regenspezialist, sein Grand-Prix-Sieg auf feuchter Bahn in Monza war der ultimative Beweis für eine solche Aussage. "Zum Glück fahren wir in einem Land, wo niemand eine Ausrede haben kann, wenn es mal regnet", scherzte Vettel über die typisch britischen Bedingungen in London. Sorgen gibt es dagegen bei NASCAR-Star Carl Edwards. "Das einzige Regenrennen habe ich mal in Kanada bestritten. Das war eklig. Wir waren extrem langsam, aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht."

Ein weiterer toller Fight zeichnet sich in der ersten Runde ab. Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb muss sich im rein französischen Duell mit WTCC-Champion Yvan Muller auseinandersetzen. Muller gilt als Meister aller Bedingungen und hat nicht zuletzt deshalb schon viele Erfolge bei Eisrennen gefeiert. Am Samstag durften die Piloten bereits alle Fahrzeuge testen. Jenson Button legte dabei einen nagelneuen KTM X-Bow in die Mauer, blieb aber unverletzt.

Die Erstrundenduelle in der Übersicht:
Michael Schumacher - Tom Kristensen
Carl Edwards - Jaime Alguersuari
Jenson Button - Tanner Foust
David Coulthard - Gareth MacHale
Andy Priaulx - Jason Plato
Mattias Ekström - Adam Carroll
Sébastien Loeb - Yvan Muller
Sebastian Vettel - Troy Bayliss