Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Mitsubishi: Aava holt seine ersten WM-Punkte
(Motorsport-Total.com) - Urmo Aava hat bei der Rallye Finnland einen großen Schritt nach vorn gemacht. Der Este, der normalerweise im Suzuki in der Junioren-Weltmeisterschaft antritt, nahm im Mitsubishi Lancer in der WRC-Wertung teil. Dabei nahm er es mit den etablierten Piloten der Werksteams auf und schaffte es bis auf Rang sieben - damit konnte er seine ersten WM-Punkte einfahren.

©
Nur einmal musste Aava, der von tausenden Esten angefeuert wurde, einen Rückschlag hinnehmen. In der berüchtigten "Ouninphja"-Prüfung kam er nach einem Sprung zu hart auf und demolierte die Lenkung seines 05er Lancers. "Das Auto war hervorragend", freute sich Aava. "Wir hatten keine Probleme. Nur der Aufschrieb war nicht ganz ideal, für manche Prüfungen waren die Notizen wirklich gut, in anderen Prüfungen hatten wir aber wirklich Probleme damit. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis." Und eines ist klar: Nach diesem Resultat wird Aava als möglicher Pilot für den Suzuki SX4 WRC gehandelt, der im Oktober sein Debüt feiert.
Neben Aava traten noch drei weitere Piloten in Finnland mit dem Mitsubishi Lancer WRC an. Für Lokalmatador Kristian Sohlberg war die Rallye allerdings schon nach der zweiten Prüfung wegen eines Unfalls beendet. Juho Hänninen fuhr konstante Top-10-Zeiten, am Samstag gelang ihm sogar einmal die viertbeste Prüfungszeit. Allerdings schied er am Samstagnachmittag aus. Kaj Kuistila beendete die Rallye Finnland auf Rang 14.

