Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Michelin setzt Erfolgsserie fort
Michelin holte den zehnten Le Mans-Sieg in Folge und gewann das zweite 24-Stunden-Rennen innerhalb einer Woche
(Motorsport-Total.com) - Le Mans ist und bleibt Michelin-Land: Als Partner des Audi-Werksteams hat der französische Reifenhersteller erneut das weltberühmte 24-Stunden-Rennen im Department Sarthe gewonnen. Frank Biela, Marco Werner und Emanuele Pirro wiederholten ihren Vorjahressieg und sorgten mit dieser Leistung für den zweiten Sieg eines dieselgetriebenen Rennwagens bei diesem Klassiker.

© xpb.cc
Michelin konnte zum zehnten Mal in Folge in Le Mans den Siegerreifen stellen
Im Ziel besaßen sie einen Vorsprung von zehn Runden auf den zweitplatzierten Peugeot 908 HDI FAP. Auch der ebenfalls von einem Diesel angetriebene sowie von Lokalmatador Sebastien Bourdais, Pedro Lamy und Stephane Sarrazin pilotierte Löwe rollte auf Pneus von Michelin.#w1#
Insgesamt setzten die drei Erstplatzierten auf Reifenmaterial aus Clermont-Ferrand, darunter auch die Klassensieger in den Kategorien LM GT1 (Aston Martin DBR9, Brabham/Rydell/Turner) und LM GT2 (Porsche 911 GT3, Narac/Lietz/Long). Für die Marke mit dem Bibendum ist es der zehnte Sieg auf dem "Circuit des 24 heures" in Folge und der 16. Le-Mans-Erfolg der Firmengeschichte. Michelin hat damit nach dem Sieg auf dem Nürburgring das zweite 24-Stunden-Rennen innerhalb von 7 Tagen für sich entschieden.
"Das war ein hartes Rennen mit etwas Regen zu Beginn - was die Reifenwahl erschwerte - und mit heftigem Regen am Ende", fasste Emanuele Pirro seine Triumphfahrt zusammen. Frank Biela, der den Klassiker zum fünften Mal für sich entscheiden konnte, ergänzte: "Wir hatten immer die richtigen Reifen auf dem Auto. Der Schlüssel zum Erfolg war, zum richtigen Zeitpunkt anzugreifen und ebenso zum richtigen Zeitpunkt auf der sicheren Seite zu sein."

