Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Kechele baut Tabellenführung in Zolder aus
Mit einem Doppelsieg im Rahmen des Formel-3-Masters in Zolder baute Frank Kechele seine Führung im Formel-Renault-NEC aus
(Motorsport-Total.com) - Beeindruckende Vorstellung: Mit seinen Saisonerfolgen fünf und sechs unterstrich Frank Kechele beim Formel-Renault-NEC-Wochenende im belgischen Zolder eindrucksvoll seine Titelambitionen. Der Pilot der Motopark Academy kontrollierte souverän das Geschehen und kam am Samstag und Sonntag jeweils vor Tobias Hegewald (Motorsport Arena) und seinem britischen Teamkollegen Oliver Oakes ins Ziel. Zur Halbzeit der 16 Läufe umfassenden Meisterschaft behauptet Kechele in der Gesamtwertung damit einen 37-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Hegewald.

© Renault
Frank Kechele (Mitte) feierte in Zolder zwei wichtige Siege für die Meisterschaft
Bereits in den beiden Qualifikationstrainings hatte Kechele seine gute Form mit zwei Bestzeiten angedeutet. Im Samstagsrennen hätte der Nördlinger den Vorteil der Pole Position allerdings fast verspiel: "Ich erwischte keinen guten Start, konnte meine Führungsposition aber bis zur ersten Kurve knapp vor Fabio Onidi verteidigen", erklärte der 20-Jährige. "Danach lief es dann eigentlich ganz leicht, auch wenn die Strecke sehr rutschig war."#w1#
Runde für Runde konnte sich Kechele von seinen Verfolgern weiter absetzen. Dabei profitierte er auch davon, dass sich Onidi in zeitraubenden Duellen mit Hegewald und Oakes aufrieb. In der fünften Runde kam Onidi nach einem Fahrfehler von der Strecke ab und musste sich auf Rang fünf wieder einreihen. Hegewald und Oakes rückten auf die Plätze zwei und drei vor, konnten den Führenden bis ins Ziel allerdings nicht mehr ernsthaft gefährden. Nach 17 Runden überquerte Kechele mit knapp zwei Sekunden Vorsprung auf Hegewald die Ziellinie. Dahinter folgten Oakes und Onidi, der sich in der Schlussphase noch den Finnen Valtteri Bottas geschnappt hatte.
Der zweite Lauf des Wochenendes am Sonntag wies deutliche Parallelen zum Geschehen am Samstag auf. Erneut münzte Kechele seine Pole Position in die Führung um, die er bis zum Ziel nicht mehr abgeben sollte. Die ganze Zeit knapp hinter ihm: Hegewald, der mit den Tücken der Technik zu kämpfen hatte: "Meine Anzeigen waren ausgefallen", berichtete der Schüler. "Ich konnte zum Beispiel nicht sehen, in welchem Gang ich jeweils unterwegs war. Das war am Anfang etwas verwirrend."
Während die beiden Führenden ihren Vorsprung kontinuierlich vergrößerten, beharkten sich dahinter Onidi und Oakes. Der Brite ging in der zwölften von 17 Umläufen schließlich an seinem Konkurrenten vorbei und sicherte sich Rang drei. Hinter Onidi kam wiederholte auch Bottas auf Platz fünf sein Ergebnis vom Vortag.
Die Saisonläufe zehn und elf des Formel-Renault-NEC finden am 25. und 26. August im Rahmen des Top-10-Racing-Weekends auf dem Nürburgring statt.

