• 17.07.2007 12:42

Formel-Renault-Asse freuen sich auf Assen

Um die 30 Fahrer werden in Assen im Rahmen des NEC der Formel Renault an den Start gehen - Frank Kechele gilt als Topfavorit

(Motorsport-Total.com) - Top 10 auf dem TT Circuit: Am kommenden Wochenende gastiert das Top-10-Racing-Weekend auf der Traditionsstrecke im niederländischen Assen. Zu den Highlights unter den insgesamt sechs verschiedenen Rennserien zählt dabei zweifellos der Formel-Renault-Northern-European-Cup - nicht nur das einzige Monoposti-Championat am Start, sondern mit bislang 29 Meldungen auch das mit dem größten Teilnehmerfeld.

Titel-Bild zur News: Formel Renault NEC 2.0

Die Formel Renault ist die einzige Monopostiserie im Rahmen der Top 10

1925 eigentlich als reine Motorradstrecke konzipiert, gilt der TT Circuit in Assen seit vielen Jahren als beliebter Pilgerort für Freunde des gepflegten Zweiradsports. Doch nicht nur die MotoGP- und Superbike-Stars fühlen sich auf dem als fahrerisch sehr anspruchsvoll geltenden Kurs ausgesprochen wohl. Umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren machen das 4,555 Meter lange Asphaltband auch zu einem beliebten Reiseziel für Motorsportler auf vier Rädern. Am ersten September-Wochenende wird beispielsweise die amerikanische ChampCar-Serie im Rahmen ihrer Europatournee in Assen gastieren.#w1#

Einen Vorgeschmack darauf erhalten die Zuschauer am kommenden Wochenende in Form des Formel-Renault-NEC, der in Assen die Saisonläufe fünf und sechs austrägt. Nachdem der souveräne Tabellenführer Frank Kechele (Motopark Academy, 114 Punkte) beim Saisonauftakt in Zandvoort mit zwei Laufsiegen dominierte, wollen sich die niederländischen Fahrer bei ihrem zweiten Heimspiel der Saison mit Sicherheit nicht noch einmal die Show stehlen lassen.

Auch Kecheles direkte Verfolger wie Tobias Hegewald (Motorsport Arena, 81 Punkte) und Valtteri Bottas (Koiranen bros., 77 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei werden alles daran setzen, den Rückstand nicht weiter anwachsen zu lassen. Punktgleich mit dem viertplatzierten Steffen Möller liegt Nicky Catsburg (54 Punkte) als bester Niederländer auf Rang fünf der Gesamtwertung.