Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bodine-Bob gewinnt Goldmedaille
Geoff Bodine feierte bei den Olympischen Winterspielen von Vancouver einen großen Erfolg: Sein Viererbob fuhr am Sonntag zur Goldmedaille
(Motorsport-Total.com) - Seit dem Jahr 1992 kümmert sich Geoff Bodine mit seiner Firma Bo-Dyn Bobsleds intensiv um das US-amerikanische Bob-Team. Mit Erfolg: Bei den am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Olympischen Winterspielen von Vancouver gewannen Pilot Steve Holcomb, sowie Justin Olsen, Steve Mesler und Curt Tomasevicz nun die erste US-Goldmedaille im Viererbob seit dem Jahr 1948.

© NASCAR
Joey Logano auf der Olympiabahn von Lake Placid in einem Bodine-Bob
Bodines in Charlotte ansässige Firma baute diesen Sieger-Bob, der auf den Spitznamen "Night Train" hört. Zwischen 1979 und 2004 startete Geoff Bodine 580mal in einem Cup-Rennen der NASCAR, 18mal stand er dabei in der Victory Lane, darunter einmal (1986) beim Daytona 500.#w1#
Auch seine beiden jüngeren Brüder Brett und Todd waren, beziehungsweise sind noch in der NASCAR aktiv. Zuletzt trat Geoff Bodine in der Sprint-Cup-Saison 2009 in Erscheinung, als er in der Rolle eines Teambesitzers zusammen mit Larry Gunselman einen Toyota Camry mit der Startnummer 64 brachte, der sich zu sechs der 36 Saisonrennen qualifizieren konnte.
Seit fünf Jahren richtet er auch die Geoff-Bodine-Bobsled-Challenge auf der Olympiabahn von Lake Placid aus, an der schon einige NASCAR-Asse teilgenommen hatten. Zuletzt gewann im Januar 2010 Youngster Joey Logano diese Wohltätigkeitsveranstaltung, deren Einnahmen dem US-amerikanischen Bobteam zu Gute kommen.

