Wieder Strafen: Almirola verliert Punkte, Crewmitglied den Job

Aric Almirolas Team muss eine L1-Strafe hinnehmen - Penske protestiert doch und verliert - Doping-Verstoß führt zu Suspendierung eines Teammitglieds

(Motorsport-Total.com) - Auch nach dem jüngsten Lauf in Talladega gibt es reichlich Strafen in der NASCAR-Cup-Serie. Am härtesten traf es diesmal Aric Almirola (Petty-Ford), dessen hervorragender vierter Platz als "belastetes Ergebnis" gewertet wird. Sein Ford fiel durch die Laserinspektion im Bereich der Hinterachse. Das zog eine L1-Strafe nach sich - die härteste Bestrafung, die im NASCAR-Sport für technische Vergehen vergeben wird.

Titel-Bild zur News: Aric Almirola

Aric Almirola holt sich im Zuge des Talladega-Rennens eine L1-Strafe ab Zoom

65.000 US-Dollar Strafe muss Crew Chief Drew Blickensderfer berappen, dazu muss er drei Rennen aussetzen. Almirola verliert 35 Punkte in der Fahrerwertung, das Team ebenso viele in der Ownerwertung. Seine Playoff-Punkte für die Zielankunft auf Rang vier kann Almirola auch nicht in Anspruch nehmen, sollte er es in die Playoff-Phase am Ende der Saison schaffen. "Wir akzeptieren die Entscheidung von NASCAR und werden weiter hart daran arbeiten, jede Woche das Beste aus unserem Rennwagen herauszuholen und dabei das Regelwerk einzuhalten", kommentiert Petty-Rennleiter Philippe Lopez.

Eine L1-Strafe hatte es auch nach dem Sieg von Brad Keselowski in Phoenix gegeben. Anders als ursprünglich kommuniziert, hat Penske doch Berufung eingelegt. Nach einer Anhörung wurde die Strafe aufrechterhalten. Keselowski ist der erste Rennsieger in der NASCAR-Cup-Serie mit einem "belasteten Ergebnis", das somit nicht für den Playoff-Einzug zählt.

Eine weitere Strafe gab es gegen den Crew Chief von Elliott Sadler (Baldwin-Chevrolet) für eine fehlende Radmutter. Für Ken Davis setzt es 10.000 Dollar Strafe. Darüber hinaus ist ein Crewmitglied auf Lebenszeit aus dem NASCAR-Fahrerlager ausgeschlossen worden, weil es gegen die Anti-Doping-Regeln des Sports verstoßen hat. Den Job ist es damit los. Zu welchem Rennstall dieses Mitglied gehört, wurde nicht kommuniziert.