Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Vorschau: Subway Fresh Fit 500 in Phoenix
Das Flutlichtrennen mit dem dritten Auftritt des Car of Tomorrow auf einer schwierigen Strecke verspricht viel Spannung, Premiere überträgt live
(Motorsport-Total.com) - Bereits am kommenden Samstagabend findet das achte Nextel-Cup-Saisonrennen auf dem Phoenix International Raceway statt. Dabei gibt es zwei Besonderheiten, denn zum einen wird das Rennen unter Flutlicht ausgetragen und zum zweiten wird es der dritte NASCAR-Auftritt des neuen Car of Tomorrows werden.

© NASCAR
Kevin Harvick führte die Nextel-Cup-Meute im Flutlicht von Phoenix 2006 an
Nach den beiden Short-Track-Rennen von Bristol und Martinsville geht das CoT damit zum ersten Mal auf einem etwas längeren Oval auf die Strecke, denn eine Runde in Phoenix hat eine Länge von genau einer Meile. Der Phoenix International Raceway wurde 1964 erbaut, seit 1988 kommt auch die NASCAR zu einer Stippvisite vorbei.#w1#
Schwierige Strecke mit hohen Geschwindigkeiten
'Motorsport-Total.com'-Kolumnist Klaus Graf kennt die Besonderheiten des Kurses: "Phoenix ist ein sehr schwer zu fahrendes Oval, das trotz eines niedrigen Bankings von elf Grad in Turn 1 und 2, sowie neun Grad in Turn 3 und 4 hohe Geschwindigkeiten zulässt."

© NASCAR
Greg Biffle und Kyle Busch unternahmen ausführliche Tests in Richmond Zoom
Damit wird das neue CoT zum ersten Mal einer Härteprüfung mit höheren Speeds unterzogen, aber die Cup-Teams konnten sich im Rahmen der jüngsten CoT-Testfahrten in Richmond ausreichend auf Phoenix vorbereiten, denn "Richmond und Phoenix sind sich in ihrer Art sehr ähnlich", erläutert Graf.
Zudem ist sich der Schwarzwälder sicher, dass sich aufgrund der hohen fahrerischen Ansprüche in Phoenix "die Spreu vom Weizen trennen wird." Zu den Favoriten ist sicherlich das Richard-Childress-Team zu zählen: Kevin Harvick konnte 2006 beide Phoenix-Events für sich entscheiden und zudem befindet sich das Team nach Jeff Burtons Sieg vergangenes Wochenende in Texas in einer starken Phase.
Premiere überträgt live ab 2:30 Uhr morgens
Auch Jeff Gordon hat einiges vor: Phoenix ist neben Texas und Homestead eine der drei Strecken, auf denen der viermalige Cup-Champion noch nie gewinnen konnte. In Texas verhinderte lediglich ein Mauerkontakt kurz vor Rennende einen Triumph des "Rainbow Warriors" und sein Hendrick-Team konnte beide CoT-Rennen für sich entscheiden.

© NASCAR
Kevin Harvick feiert seinen Phoenix-Sieg 2006 mit einem kräftigen Burn-Out Zoom
Gespannt darf man auch sein, wie Routinier Mark Martin mit dem CoT zurechtkommen wird: Die ersten beiden Rennen mit dem neuen NASCAR-Boliden setzte der 48-Jährige aus und wird somit am Wochenende sein CoT-Debütrennen fahren. Martin gewann übrigens schon 1993 in Phoenix.
Weitere Phoenix-Sieger aus der jüngeren Nextel-Cup-Vergangenheit sind Dale Earnhardt Jr. (2003 und 2004), Matt Kenseth (2002) sowie die beiden Busch-Brüder Kurt und Kyle (2005). Premiere überträgt das Subway Fresh Fit 500 aus Phoenix in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 2:30 Uhr live.

