• 25.04.2010 04:46

  • von Pete Fink

Unwetter in Talladega: Johnson auf der Pole

Eine massive Gewitterfront zwang NASCAR dazu, am Samstag in Talladega alle Fahraktivitäten abzusagen: Jimmie Johnson kampflos auf der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Eine heftige Gewitterfront samt massiven Regenfällen machte am Samstag auf dem Talladega Superspeedway eine Qualifikation zum Aarons 499 unmöglich. Die Startaufstellung wurde daher auf Basis der aktuellen Ownerwertung gesetzt, was NASCAR-Champion und Tabellenführer Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) die Pole-Positon einbrachte.

Titel-Bild zur News: David Ragan, Paul Menard, Greg Biffle

In Talladega konnte nur am Freitag gefahren werden, dann kam eine Gewitterfront

Da sämtliche Samstagsaktivitäten auf dem 2.66 Meilen langen Restrictor-Plate-Oval abgesagt werden mussten, fand auch kein Nationwide-Rennen statt. Dieses soll am Sonntag direkt nach dem Aarons 499 über die Bühne gehen. Der Wetterbericht ist durchaus positiv: Es wird eine leichte Bewölkung mit durchgehend trockenen Verhältnissen erwartet.#w1#


Fotos: NASCAR in Talladega


"Im Interesse der Fan-Sicherheit wurden alle geplanten Aktivitäten auf dem Talladega Superspeedway abgesagt", heißt es in der offiziellen NASCAR-Mitteilung. "Es gab seitens des nationalen Wetterdienstes Warnungen vor ausgiebigen Gewitterstürmen." Somit kommt es am Sonntag nach Texas zum zweiten Mal in Folge zu einem Doppelrennen mit einem Umfang von insgesamt 800 Meilen.

Neben Johnson startet Matt Kenseth aus Reihe eins, sein Roush-Teamkollege Greg Biffle ist Dritter. Nationwide-Polesitter Kevin Harvick ist einer aus dem Kreis derjenigen, die am Sonntag die Doppelbelastung auf sich nehmen. Der Childress-Pilot startet im Sprint-Cup auf Position vier. Juan Pablo Montoya kommt in seinem Earnhardt/Ganassi-Chevrolet nur aus dem Mittelfeld: Der Kolumbianer startet als 24.

Den Sprung ins 43-köpfige Feld schasfften Terry Cook (Whitney-Dodge) und Aric Almirola im zweiten TBR-Chevrolet nicht. Der Rennstart zur gigantischen Windschattenschlacht von Talladega erfolgt am Sonntagabend gegen 19:15 Uhr MEZ. Die beiden Bestzeithalter der Freitagstrainings waren David Reutimann (Waltrip-Toyota) und Jeff Burton (Childress-Chervolet).