• 23.09.2009 09:32

  • von Pete Fink

Strafe und Punktabzug für Kyle Busch

Der Toyota Camry von Kyle Busch bestand die technische Inspektion nach New Hampshire nicht, weshalb dem Joe-Gibbs-Piloten 25 Punkte abgezogen wurden

(Motorsport-Total.com) - Der Gibbs-Toyota von Kyle Busch fiel nach dem Sylvania 300 zum Chase-Auftakt in New Hampshire durch die technische Nachkontrolle. Der Grund: Der Camry mit der Startnummer 18 war vorne links zu tief. Am Dienstagabend gab NASCAR nun das Strafmaß bekannt.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Vorne links zu tief: Der Toyota Camry von Kyle Busch wurde beanstandet

Wie immer in solchen Fällen darf Kyle Busch seinen fünften Platz behalten. Doch ihm werden sowohl in der Fahrer-, als auch in der Konstrukteurswertung 25 Punkte abgezogen. Zusätzlich muss Crewchief Steve Addington 25.000 US-Dollar Strafe bezahlen und arbeitet bis zum Saisonende auf Bewährung.#w1#

Kyle Busch behält damit seinen 13. Platz in der Gesamtwertung. Joe Gibbs Racing kommentierte den Vorfall wie folgt: "Die Situation entstand, weil sich die Feder links vorne lockerte. Deshalb lag das Auto links vorne tiefer, was auch Auswirkungen auf das Handling hatte."

"Das musste während des Rennens kompensiert werden, aber in der Konsequenz wurde das Auto in der technischen Inspektion nach dem Rennen für zu tief befunden. Wir akzeptieren das NASCAR-Urteil." Kyle Busch verpasste die Sprint-Cup-Playoffs und spielt im Titelkampf 2009 keine Rolle mehr.