• 18.06.2013 11:49

  • von Pete Fink

Sonoma: Premiere für neues Qualifyingformat

Neue Qualifikationsmethode für das erste Rundstreckenrennen in Sonoma: Kein Einzelzeitfahren mehr, sondern eine Qualifikation basierend auf Gruppen

(Motorsport-Total.com) - In der Nationwide-Serie gibt es dieses Qualifyingformat schon eine Weile, nun wird es auch vom Sprint-Cup übernommen. Für das Toyota Save Mart 350 auf dem Sonoma Raceway wird in Gruppen qualifiziert. Die Einteilung der fünf bis sechs Fahrzeuge starken Gruppen basiert auf den Resultaten des vorgeschaltenen ersten Freien Trainings. Der schnellste Pilot pro Gruppe fährt als Erster auf die Strecke und hat damit freie Bahn. Der Rest folgt in Abständen von jeweils fünf Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon, Jamie McMurray, Clint Bowyer

Neu in Sonoma: Die Sprint-Cup-Teams qualifizieren in Gruppen

Damit entfällt natürlich auch die Auslosung für das bisherige Einzelzeitfahren. Pro Gruppe bleibt den Piloten ein Zeitfenster von fünf Minuten, was auf der 1,99 Meilen langen Berg- und Talbahn von Sonoma gleichbedeutend mit drei fliegenden Runden sein dürfte. Vor der karierten Flagge angefangene Runden dürfen beendet werden und zählen für das Klassement. Der offizielle Start jeder Gruppensession geschieht dann, wenn das erste Fahrzeug eine fliegende Runde beginnt.

Sollte es im Verlauf einer Session zu einer Gelben Flagge kommen, dann wird die Uhr nicht angehalten. Am Ende wird die Startaufstellung über alle schnellsten Runden der Piloten gebildet - unabhängig davon, in welcher Gruppe ein Pilot angetreten ist. Dieses Qualifkationsprozedere gilt auch für das zweite Rundkursrennen im August in Watkins Glen. Sollte das Qualifying verregnet sein, wird wie üblich die Ownerwertung zu Rate gezogen.

Dies ist im kalifornischen Sonoma aber nicht zu erwarten, da für das gesamte Rennwochenende gutes Wetter mit viel Sonne angesagt ist. Die Qualifikation steigt in diesem Fall am Samstagabend ab kurz nach 20:00 Uhr MESZ. Die 110 Runden von Sonoma beginnen am Sonntagabend ab 21:15 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' überträgt das erste Rundkursrennen der Saison 2013 live ab 20:00 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!