Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Rudd fährt sein letztes Rennen
Robert-Yates-Fahrer Ricky Rudd tritt nach dem Rennen in Homestead zurück - der Routinier verabschiedet sich nach 32 Saisons
(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Veteran Ricky Rudd bestreitet am Sonntag in Homestead sein letztes Rennen im Nextel-Cup. Der Robert-Yates-Pilot tritt nach 32 Jahren im Spitzenrennsport zurück.

© Ford
Die Nummer 88 wechselt im nächsten Jahr von Ricky Rudd zu Dale Earnhardt Jr.
"Ich bin sehr, sehr glücklich über das, was ich erreicht habe. Am Wochenende mein letztes Rennen zu bestreiten ist schon traurig, allein schon weil ich dann nicht mehr auf den tollen Ovalen fahren kann", so Rudd.#w1#
Der 51-Jährige begann im Alter von neun Go-Kart-Rennen zu fahren und stieg bereits 1975 in die Cup-Serie ein. Vergangenen August gab er bekannt, dass er zu Saisonende aufhören würde.
Rudd verpasste diese Saison fünf Rennen, nachdem er sich bei einem Crash in Fontana die linke Schulter verletzt hatte und meldete sich mit Platz elf auf dem Lowe's Motor Speedway in Charlotte zurück. In Texas lag er vor zwei Wochen sogar zehn Runden in Führung und er möchte am Sonntag unbedingt die Zielflagge sehen.
"Ich hatte wirklich viel Glück im Leben, sowohl privat als auch auf der Strecke. So sehr ich die Rennsonntage nun vermissen werde, so sehr freue ich mich auf das, was kommt", erklärte der Rookie des Jahres von 1977. Seit 1983 gewann Rudd in sechzehn aufeinander folgenden Saisonen zumindest immer ein Rennen - einen Rekord, den er mit Rusty Wallace teilt.
Rudd fuhr 30 Saisons am Stück, ging dabei 788-mal ohne Unterbrechung an den Start und gewann 23 Rennen. 1991 wurde er Meisterschaftszweiter und holte im Jahr darauf den IROC-Titel. Ich möchte einfach als einer in Erinnerung behalten werden, der immer 120 Prozent gab. Ich kam mit nichts in den Sport und 31 Jahre später kann ich abtreten und weiß, dass ich alles nur Erdenkliche erreicht habe."
In der kommenden Saison wird Rudds Nummer 88 von Yates an Dale Earnhardt Jr im Hendrick Motorsports Team wechseln.

