• 05.12.2007 10:19

  • von Pete Fink

NASCAR-Testtermine 2008 stehen fest

Neben dem Pre-Season-Thunder in Daytona wird das Car of Tomorrow 2008 auch in Las Vegas, Fontana, Phoenix, Pocono und Charlotte getestet werden

(Motorsport-Total.com) - Nach eingehender Befragung aller beteiligten Crew-Chiefs hat die NASCAR nun ihren Test-Fahrplan für die kommende Sprint-Cup-Saison veröffentlicht. Insgesamt sechs offizielle Testfahrten stehen auf dem Programm, die zum großen Teil gleich in der ersten Saisonhälfte durchgeführt werden sollen.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch fuhr im Januar 2007 bereits ein Penske-CoT in Daytona

Dies ist durchaus sinnvoll, da im Jahr 2008 alle 36 Saisonrennen mit dem neuen Car of Tomorrow durchgeführt werden, und vor allem auf den größeren Speedways wurde das CoT in der abgelaufenen Saison noch nicht allzu oft eingesetzt. Daher wird auch bevorzugt auf den Ovalen gefahren, die 1,5 Meilen oder länger sind.#w1#

Neben dem traditionellen Pre-Season-Thunder in Daytona, vom 7. bis zum 9. Januar 2008, beziehungsweise vom 14. - 16. Januar 2008, stehen noch fünf weitere offizielle Termine fest. Gefahren wird darüber hinaus in Las Vegas, Fontana, Phoenix, Pocono und Charlotte.

"Die Teams waren vor allem daran interessiert, an den Orten zu testen, wo das neue Auto zum ersten Mal eingesetzt werden wird", so NASCAR-Vizepräsident Robin Pemberton. "Dieses Setup sollte die Teams in die Lage versetzen, sich für eine erfolgreiche Saison 2008 vorzubereiten."

Bereits im vergangenen Jahr war der NASCAR-Tross zum Testfahrten auf dem Superspeedway von Talladega, auch in Daytona wurde im Januar 2007 ein Penske-CoT von Kurt Busch getestet, damals allerdings nur im Hinblick auf die notwendigen Restrictor-Plates.

Hier die weiteren Testermine im Jahr 2008:

Las Vegas Motor Speedway (28. und 29. Januar)
California Speedway (31. Januar und 1. Februar)
Phoenix International Raceway (3. und 4. März)
Pocono Raceway (27. und 28. Mai)
Lowe's Motor Speedway (23. und 24. September)