• 23.06.2014 02:15

  • von Pete Fink

Nach Sonoma: Der aktuelle Chase-Überblick

Carl Edwards ist der fünfte Sprint-Cup-Pilot, dem ein Chase-Ticket 2014 nicht mehr zu nehmen ist - hinter Greg Biffle formieren sich die Playoff-Jäger

(Motorsport-Total.com) - Carl Edwards (Roush-Ford) machte sich beim Toyota Save/Mart 350 auf dem Sonoma Raceway zum fünften Mehrfachsieger der Sprint-Cup-Saison 2014. Damit spielt Edwards ab sofort in der Liga von Jimmie Johnson, Dale Earnhardt Jr. (beide Hendrick-Chevrolet), Joey Logano (Penske-Ford) und Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet), die allesamt ebenfalls ihr Chase-Ticket 2014 sicher haben. Der Grund ist bekannt: Bei 26 Qualifikationsrennen kann es rein rechnerisch nur maximal 13 Doppelsieger geben, 16 Chase-Plätze sind zu vergeben.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards: Der Bristol-Sieg war die Nummer eins, jetzt folgte Sonoma Zoom

Sonoma war Saisonrennen Nummer 16, zehn Sprint-Cup-Wochenenden stehen zur Qualifikation für einen Playoff-Platz also noch aus. Seit Charlotte Ende Mai steht die Siegerliste nunmehr auf der Anzahl von zehn Piloten, was die Chance immer größer werden lässt, dass ein einziger Saisonsieg tatsächlich für eine Chase-Qualifikation reichen könnte. Dies würde Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet), Brad Keselowski (Penske-Ford), Kyle Busch, Denny Hamlin (beide Gibbs-Toyota) und Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) in die Karten spielen.

Solange es weniger als 15 unterschiedliche Sieger gibt, wird über die Punktewertung aufgefüllt. Dabei gab es in Sonoma keinerlei Änderungen. Lediglich Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) entfernt sich nach seinem 42. Platz immer weiter von der Gesamtführung, die einem sieglosen Piloten einen Chase-Platz garantieren würde. Kenseth hat nun bereits 65 Punkte Rückstand auf Leader Jeff Gordon. Kommendes Wochenende gastiert der Sprint-Cup auf dem 1,5-Meilen-Oval von Kentucky, wo Kenseth im Vorjahr gewann.

Nach wie vor ist Greg Biffle (Roush-Ford) derzeit der 16. und letzte Chase-Qualifikant, hinter dem sich allerdings eine ganze Armada von starken Piloten formiert: Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) hat derzeit 15 Punkte Rückstand auf Biffle, Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) und Austin Dillon (Childress-Chevrolet) haben 17 Punkte Rückstand, Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet) deren 19 und Brian Vickers (Waltrip-Toyota) deren 21. Es wird immer enger!

Die 16 Chase-Teilnehmer nach Sonoma:

01. Jimmie Johnson (drei Saisonsiege, P2 in der Gesamtwertung)
02. Dale Earnhardt Jr. (zwei Siege, Platz 3 in der GW)
03. Carl Edwards (zwei Siege, P6 in der GW)
04. Joey Logano (zwei Siege, P7 in der GW)
05. Kevin Harvick (zwei Siege, P9 in der GW)
06. Jeff Gordon (ein Sieg, P1 in der GW)
07. Brad Keselowski (ein Sieg, P5 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P11 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P13 in der GW)
10. Kurt Busch (ein Sieg, P26 in der GW)
11. Matt Kenseth (P4 in der GW)
12. Ryan Newman (P8 in der GW)
13. Kyle Larson (P10 in der GW)
14. Paul Menard (P12 in der GW)
15. Clint Bowyer (P14 in der GW)
16. Greg Biffle (P15 in der GW)