• 28.07.2014 00:47

  • von Pete Fink

Nach Indianapolis: Der aktuelle Chase-Überblick

Jeff Gordon löst in Indianapolis sein Playoff-Ticket, weshalb sieben der 16 Chase-Teilnehmer so gut wie feststehen - hinten wird es immer spannender

(Motorsport-Total.com) - Indy macht es möglich: Von sieben auf drei in der Setzliste und das Chase-Ticket. Sein zweiter Saisonsieg nach Kansas ist für Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) gleichbedeutend mit der sicheren Chase-Qualifikation. Damit ist er nach Brad Keselowski (Penske-Ford), Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; beide drei Siege), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet), Carl Edwards (Roush-Ford), Joey Logano (Penske-Ford) und Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet; alle zwei Siege) unter normalen Umständen der siebte fix qualifizierte Playoff-Teilnehmer.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon, Rick Hendrick

Ziegelsteine küssen: Für Jeff Gordon eines seiner liebsten Hobbys Zoom

Oder anders formuliert: Fast die Hälfte der 16 Chaser anno 2014 stehen nun fest. Mit Kyle Busch, Denny Hamlin (beide Gibbs-Toyota), Aric Almirola (Petty-Ford) und Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) haben vier weitere Sprint-Cup-Piloten allerbeste Playoff-Aussichten. Auch die noch sieglosen Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) und Ryan Newman (Childress-Chevrolet) konnten sich mittlerweile ein einigermaßen beruhigendes Punktepolster herausfahren. Eng wird es ab Clint Bowyer (Waltrip-Toyota).

Die Setzregel ist mittlerweile bekannt: Alle Saisonsieger bekommen einen der 16 Chase-Plätze, außer es gibt mehr als 16 Gewinner. In diesem Fall würde die Punktetabelle den Unterschied machen. Auch ein siegloser Gesamtführender würde ein Playoff-Ticket bekommen, was wohl nur noch für Kenseth in Frage käme. Doch der müsste schon ein paar Mal gewinnen, um den Punkterückstand auf Jeff Gordon noch aufzuholen. Das wiederum würde ihm jedoch seine Eintrittskarte sichern. Diese Regel wird also wohl nicht in Kraft treten.

Am unteren Ende der Setzliste gab es eine Veränderung: Paul Menard flog aus den Top 16 heraus und wurde durch seinen Childress-Teamkollegen Austin Dillon ersetzt. Aber hinter Dillon lauert mit Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) ein im Aufwind befindliches NASCAR-Schwergewicht, das sich in Indianapolis 70 Runden lang auf Siegeskurs befand und nun nur noch winzige vier Punkte Rückstand auf Dillon hat. Menard fehlen acht Zähler auf Dillon und Greg Biffle (Roush-Ford) deren neun. Das ist nicht viel.


NASCAR in Indianapolis

Es ist also weiterhin für Hochspannung gesorgt. Mit Pocono, Watkins Glen, Michigan, Bristol, Atlanta und Richmond stehen noch sechs Rennen der Regular-Season an, bevor der Chase-Cut gezogen wird. Rein theoretisch ist es also immer noch möglich, dass ein Saisonsieg gar nicht für einen Playoff-Platz reichen wird. Allerdings wird die Chase-Wahrscheinlichkeit für Kurt Busch und Aric Almirola immer größer. Nächster NASCAR-Halt ist nun das Tricky-Triangle von Pocono.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Indianapolis):

01. Brad Keselowski (drei Saisonsiege, Platz drei in der Gesamtwertung)
02. Jimmie Johnson (drei Siege, P5 in der GW)
03. Jeff Gordon (zwei Siege, P1 in der GW)
04. Dale Earnhardt Jr. (zwei Siege, P2 in der GW)
05. Carl Edwards (zwei Siege, P8 in der GW)
06. Joey Logano (zwei Siege, P9 in der GW)
07. Kevin Harvick (zwei Siege, P12 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P6 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P11 in der GW)
10. Aric Almirola (ein Sieg, P22 in der GW)
11. Kurt Busch (ein Sieg, P25 in der GW)
12. Matt Kenseth (P4 in der GW)
13. Ryan Newman (P7 in der GW)
14. Clint Bowyer (P10 in der GW)
15. Kyle Larson (P13 in der GW)
16. Austin Dillon (P14 in der GW)