Munterer Aufgalopp in Kansas
Zweimal Childress vor Jeff Gordon und David Reutimann: Paul Menard und Hauptfigur Clint Bowyer bestimmen zum Kansas-Auftakt die Pace
(Motorsport-Total.com) - Natürlich war der anstehende Wechsel von Clint Bowyer zu Michael Waltrip Racing das große Thema des Kansas-Freitags. Passend dazu holten sich dessen zukünftige Teamkollegen Martin Truex Jr. (31.288; 7.) und wenig später dann David Reutimann (4.) in 31.181 Sekunden die zwischenzeitlichen Bestzeiten. War dies ein erster kleiner Willkommensgruß an den prominenten Neuzugang?

© xpb.cc
Paul Menard (Childress) holte sich beim Kansas-Auftakt eine Bestzeit
Lokalmtador Bowyer (2.) selbst setzte sich in der Folge mit einer Zeit von 31.125 Sekunden prompt an die Spitze und eröffnete damit den Reigen der ernsthaften Qualifikationsruns, als immer mehr Kontrahenten aus dem Renn-Setup wechselten. Am Ende hatte sein Noch-Childress-Teamkollege Paul Menard in 31.024 Sekunden die Nase vorne.
Als bester aktueller Chase-Contender platzierte sich ganz zum Ende der 90-minütigen Session Jeff Gordon in 31.156 Sekunden auf Rang drei. Mit Dale Earnhardt Jr. fuhr ein zweiter Hendrick-Chevrolet auf Rang sechs, während Titelverteidiger Jimmie Johnson - mit viel Untersteuern - nur auf Position 18 landete.
Matt Kenseth holte sich als bester der Ford-Flotte in 31.202 Sekunden Rang fünf und unterstrich damit seine Sieg-Ambitionen, denn Kenseth war in Kansas zuletzt immer in vorderer Front aufzufinden. Der zweite starke Roush-Ford von Carl Edwards kam auf Position 13, während Tabellenführer Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) - wie immer - unauffälliger 32. wurde.
Harvick muss daher sehr früh ins ab 23:00 Uhr stattfindende Qualifying, in dem 46 Piloten um die 43 Startplätze zum Hollywood Casino 400 streiten. Die beste Ausgangsposition bei sonniger und recht windiger Witterung haben natürlich dessen Teamkollegen Bowyer und Menard, die das Einzelzeitfahren aufgrund ihrer vorderen Platzierungen beschließen werden.

