• 22.06.2009 05:55

Montoya-Interview: "Heute ist ein Playoff-Platz egal"

Juan Pablo Montoya gab sich mit seinem sechsten Platz von Sonoma (fast) zufrieden - dem Kolumbianer war es egal, dass er gerade in den Playoffs steht

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in der Sprint-Cup-Saison 2009 steht Juan Pablo Montoya als Gesamtzwölfter auf einer Position, die ihm die Fahrkarte zu den NASCAR-Playoffs bescheren würde. Platz sechs in Sonoma war trotzdem nicht ganz optimal und der Kolumbianer erklärte nach dem Rennen, warum.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya musste um Platz sechs kämpfen - hier gegen Kurt Busch

Frage: "Juan Pablo, ein hart umkämpftes Top-10-Resultat. Einmal sah es so aus, als würdest du ein Auto haben, das um den Sieg mitfahren könnte. Wie war die zweite Rennhälfte aus deiner Sicht?"
Juan Pablo Montoya: "Zu Beginn war das Auto sehr gut, sicherlich eines der besten sechs Autos im Feld. Wir haben einiges verändert, aber das hat uns wohl mehr geschadet als genutzt. Man hat hier nur zwei Stopps und kann nicht viel verändern. Aber es ist okay. Platz sechs bringt gute Punkte und ein Top-6-Resultat ist ziemlich gut."#w1#

"Das Auto hat einfach nicht mehr hergegeben. Ich bekam die Power nicht auf die Strecke. Im Training haben wir das Auto verbessern können und nun ging es wieder zum Anfang zurück. Es ist ein wenig enttäuschend aber trotzdem gut. Ein solches Ergebnis haben wir gebraucht und wir haben es geholt. Die Gesamtsituation sieht gut aus, ich kann mich nicht beschweren."


Fotos: NASCAR in Sonoma


Frage: "Davon hat auch Crewchief Brian Pattie immer gesprochen. Du stehst übrigens gerade in den Top 12..."
Montoya: "Das ist schön, aber es ist mir egal, wo ich gerade stehe. Darum kümmere ich mich, wenn wir in Richmond sind. Brian und das ganze Team machen einen tollen Job, wir sind jede Woche in den Top 10. Vielleicht hätte ich heute Platz drei oder vier erkämpfen können, aber die Kollegen waren am Ende zu aggressiv und ich brauchte die Punkte."

"In den Top 12 stand ich schon zuvor. Eine solche Platzierung haben wir danach aber wieder verloren und nun sind wir wieder da. Doch wir müssen nach Richmond in den Top 12 stehen. Heute zählt das alles nichts."

Frage: "Hattest du heute Probleme mit den Restarts?"
Montoya: "Nein, wir haben dabei immer Boden gut gemacht."

Frage: "Dann lag es also am Auto, dass du nicht weiter nach vorne gekommen bist?"
Montoya: "Ich brachte die PS nicht auf die Straße. Das Einlenken war gut, aber jedes Mal wenn ich ins Gas gestiegen bin, ist mir die Konkurrenz beinahe ins Heck gefahren."