• 24.08.2012 20:45

  • von Stefan Ziegler

Mears mit Bestzeit beim Auftakt in Bristol

Ford-Pilot Casey Mears markierte zum Auftakt in Bristol die Bestzeit und verwies Brad Keselowski und Sprintcup-Leader Greg Biffle auf die Plätze

(Motorsport-Total.com) - Die erste Bestzeit im modifizierten "Kolosseum" von Bristol geht an Ford: Casey Mears (Germain-Ford) setzte sich im ersten Freien Training an die Spitze des NASCAR-Sprintcup-Feldes. Der US-Amerikaner benötigte 15,70 Sekunden für seine beste Runde und war dabei 122,209 Meilen pro Stunde schnell. Und das, obwohl er zum Auftakt am Freitag "nur" 51 Umläufe zurücklegte.

Titel-Bild zur News: Casey Mears

Casey Mears und sein Ford mit der Nummer 13 waren in Bristol die Nummer eins Zoom

Brad Keselowski (Penske-Dodge) war im ersten Freien Training von Bristol glatt doppelt so fleißig und fuhr 102 Runden, wobei er mit 122,162 Meilen pro Stunde und 15,71 Sekunden knapp hinter Mears und zeitgleich mit Sprintcup-Gesamtleader Greg Biffle (Roush-Ford) die Verfolgerposition belegte. Platz vier ging an Aric Almirola (Petty-Ford/15,73 Sekunden) vor Joey Logano (Gibbs-Toyota/15,73).

Die weiteren Ränge in den Top 10 gingen an Jeff Burton (Childress-Chevrolet), Paul Menard (Childress-Chevrolet), Denny Hamlin (Gibbs-Toyota), Marcos Ambrose (Petty-Ford) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota). Die beiden schärfsten Verfolger von Tabellenführer Biffle, Dale Earnhardt jun. (Hendrick-Chevrolet) und Matt Kenseth (Roush-Ford), wurden auf den Plätzen 16 und 17 abgewinkt.

Noch weiter hinten fanden sich Juan-Pablo Montoya (Ganassi-Chevrolet) und vor allem Danica Patrick (Tommy-Baldwin-Chevrolet) wieder. Während der ehemalige Formel-1-Pilot Montoya bei 120,543 Meilen pro Stunde und in 15,92 Sekunden auf Position 29 landete, kam Ex-IndyCar-Pilotin Patrick in 16,44 Sekunden und bei 116,722 Meilen pro Stunde nicht über den 47. und letzten Platz hinaus.