• 11.10.2014 01:00

  • von Pete Fink

Logano vorne - Johnson in der Mauer

Team Penske ist nach einer schwachen Qualifikation wieder da: Joey Logano holt die Freitagsbestzeit - Jimmie Johnson mit Mauerstreifer kurz vor Schluss

(Motorsport-Total.com) - Jede Menge Fahrbetrieb herrschte am Charlotte-Freitag vor allem in der spät angesetzten Happy-Hour, dem Abschlusstraining zum Bank of America 500. Dabei standen zwei Piloten im Fokus: Der bereits sicher für die nächste Chase-Runde qualifizierte Joey Logano (Penske-Ford), der in 28.332 Sekunden die Bestzeit fuhr, und Jimmie Johnson (28.518), der kurz vor dem Ende seinen Hendrick-Chevrolet im Bereich der Kurven drei und vier in die Mauer setzte.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Joey Logano war am Charlotte-Freitag der schnellste NASCAR-Pilot Zoom

Auch Loganos Teamkollege Brad Keselowski klassierte sich als Fünfter weit vorne. Nach der Enttäuschung in der Qualifikation vom Donnerstag, als beide Penske-Piloten den Sprung in Q3 verpassten, ist Team Penske also wieder auf der Höhe des Geschehens. Allerdings nicht auf den Long-Runs, denn in dieser wichtigen Disziplin hatten andere die Nase vorne. Johnson wiederum blieb sein Pech treu: Der sechsfache NASCAR-Champion muss darauf hoffen, dass sein Mauerstreifer nur kosmetischer Natur war.

Natürlich hielt auch das Stewart/Haas-Team den starken Eindruck vom Donnerstag aufrecht: Kurt Busch und Kevin Harvick (28.352 und 28.408) holten sich hinter Logano die Plätze zwei und drei. Rang vier ging an Jeff Gordon im besten Hendrick-Chevy. Geburtstagskind Dale Earnhardt Jr. wurde zwar nur 14., fuhr jedoch den besten Schnitt über zehn fliegende Runden. Einen Platz dahinter landete Polesitter Kyle Busch (Gibbs-Toyota), der über zehn Runden am Stück ebenfalls sehr schnell unterwegs war.

Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet; 28.249 Sekunden) war zuvor der schnellste NASCAR-Pilot im zweiten Freien Training gewesen. Diese Resultate sind allerdings mit äußerster Vorsicht zu genießen, da die zweite Einheit noch in der prallen Nachmittagssonne von Charlotte abgehalten wurde und die Streckenbedingungen im letzten Night-Race der Sprint-Cup-Saison 2015 gänzlich andere sein werden.


NASCAR in Charlotte