• 06.04.2014 19:56

  • von Pete Fink

Live-Ticker: Texas-Rennen auf Montag verschoben

Das Duck Commander 500 auf dem Texas Motor Speedway kann am Sonntag nicht gefahren werden - neue Startzeit ist am Montag um 18 Uhr MESZ

(Motorsport-Total.com) - Herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker rund um das Duck Commander 500 auf dem Texas Motor Speedway! Wie schon so oft in der laufenden NASCAR-Saison 2014 sind wir auch heute Abend wieder gezwungen, unsere sehr mageren Kenntnisse als Hobby-Meteorologen auszupacken, denn im Großraum Dallas/Fort Worth regnet es seit den frühen Morgenstunden - genauso, wie es die US-amerikanischen Wetterfrösche vorhergesagt haben.

Titel-Bild zur News: Air-Titan

Texas trocknet und trocknet doch nicht: Racing erst am Montag Zoom

Hier die uns vorliegenden Daten im Einzelnen: Der amtliche National Weather Service bezifferte die Regenwahrscheinlichkeit am Morgen auf 80 Prozent, was sich im Tagesverlauf aber auf 40 Prozent, und in den Abendstunden auf ein noch geringeres Niveau verringern soll. Mit anderen Worten: Je später es wird, desto mehr Chancen gibt es, dass das siebte Sprint-Cup-Saisonrennen gestartet werden kann.

Auf dem Texas Motor Speedway befinden sich fünf neue Air-Titan 2.0., drei alte Air-Titan der ersten Generation und sechs Jet-Dryer. Die Offiziellen des 1,5-Meilen-Ovals beziffern die benötigte Trocknungszeit auf etwa 75 bis 90 Minuten. Die grüne Flagge soll gegen 21:15 Uhr MESZ fallen, bei einer Renndistanz von 334 Runden wäre das Ergebnis nach 167 Umläufen amtlich. Natürlich gibt es in Texas eine Flutlichtanlage, was vermutlich zur nächsten Marathonveranstaltung 2014 führen wird.

Eine Bemerkung am Rande: Der Grund, warum das Frühjahrsrennen von Texas nicht wie üblich als Saturday-Night-Race geplant wurde, waren die "Final-Four" der College-Basketballer. Dieses Halbfinalturnier fand am Samstagabend im benachbarten Dallas statt und soll am Montag fortgeführt werden. Um eine Terminkollision mit der NCAA zu vermeiden, liegt es im NASCAR-Interesse, das Duck Commander 500 am Sonntag durchzubringen.


NASCAR in Fort Worth

20:30 Uhr: Der Regen in Texas hat etwas nachgelassen, die Armada der Track-Dryer zieht ihre Kreise. NASCAR gab gerade bekannt, dass die Pre-Race-Ceremonies um 20:45 Uhr beginnen sollen. Auch sicher: Wenn es irgendwann losgehen sollte, so wird es in Runde 30 die klassische Competition-Caution geben.

20:55 Uhr: Die Pre-Race-Ceremonies wurden erneut verschoben, aber die gute Nachricht lautet: Die Radarbilder sehen nicht schlecht aus, vielleicht öffnet sich in Bälde ein Trocken-Fenster. Neue geplante Startzeit für die Intros: 21:45 Uhr MESZ. Trifft das zu, hätten wir rund eine Stunde Verspätung, denn dann könnte es gegen 22:30 Uhr losgehen.

21:45 Uhr: Wir überbrücken die Wartezeit mit ein paar Statistiken. Sollte es Polesitter Tony Stewart gelingen, in der Saison 2014 ein Rennen zu gewinnen, dann würde "Smoke" in jedem seiner 16 Sprint-Cup-Jahre mindestens einmal in der Victory Lane gestanden sein. Und warum nicht gleich heute? Immerhin holte Stewart 2006 und 2011 bereits zwei Texas-Erfolge. Allerdings gab es in 26 Rennen erst drei Siege von der Pole.

Geht es nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann müsste heute Stewarts Teamkollege Kevin Harvick gewinnen, denn von Startplatz drei aus gab es bisher fünf Texas-Siege. Und: Weil weder Mark Martin, noch Bobby Labonte und Jeff Burton im Feld stehen, ist Jeff Gordon ab sofort der einzige NASCAR-Pilot, der alle Texas-Rennen der Geschichte gefahren ist. Aber nun (hoffentlich) genug der Statistiken: Die Pre-Race-Cerenomies haben begonnen!

22:15 Uhr: Es scheint losgehen zu können. Die Invocation und die Hymne laufen.

Erst Regen, dann Regen ...

Tony Stewart

Tony Stewart kann seine Pole-Position erst am Montag nutzen Zoom

22:45 Uhr: Leider verzögern die kühlen Temperaturen um die 10 Grad Celsius und die nach wie vor in der Luft liegende Feuchtigkeit die Trocknungsarbeiten etwas. Auch die Boxengasse ist noch nass, aber wenn es keinen neuerlichen Schauer mehr gibt, dann dauert es nicht mehr lange bis zum Startkommando. Nun heißt es also: Daumen drücken!

23:15 Uhr: Eine zähe Angelegenheit. Es ist kein richtiger Nieselregen, der fällt, sondern eine hartnäckige Feuchtigkeit, die in der Luft liegt, und die nach wie vor keine richtig trockene Strecke liefern kann. Nach wie vor sehen die Raderbilder gut aus und wir müssen weiter abwarten. Wie war das noch im Wetterbericht? Die Niederschläge hören im Tagesverlauf auf. Ja, bitte!

23:45 Uhr: Tja, es wird wohl doch eine Marathonveranstaltung. NASCAR berichtet von feuchten Stellen, den klassischen "Weepers", die von unten in den Asphalt hineindrücken. Der National Weather Service beziffert die Regenwahrscheinlichkeit derzeit mit 25 Prozent, was uns aber nichts hilft, denn später soll es sich auf 40 Prozent erhöhen ...

00:30 Uhr: Mittlerweile haben wir über drei Stunden Verspätung gegenüber dem geplanten Starttermin. Nach wie vor sind es die feuchten Stellen, die den Dryern Probleme bereiten, denn unsere Quellen berichten übereinstimmend, dass es nicht mehr regnet. Die Gretchenfrage bleibt jedoch die Gleiche: Wird heute Nacht noch gefahren? NASCAR gibt sich nach wie vor zuversichtlich.

00:50 Uhr: Und jetzt wird es richtig spannend: Auf dem Texas Motor Speedway tröpfelt es wieder. Läuft NASCAR nun - trotz Flutlicht - die Zeit davon? So ist es, denn nun regnet es erneut heftig. So bleibt NASCAR nichts anderes übrig, als das Duck Commander 500 am Montag zu fahren. Neue Startzeit ist 18:00 Uhr MESZ. Damit beenden wir unseren (dieses Mal erfolglosen) Live-Ticker und melden uns morgen, beziehungsweise heute Abend wieder.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!