• 13.02.2016 10:47

Kyle Larson und Denny Hamlin im Daytona-Training vorn

Kyle Larson und Denny Hamlin haben die ersten Trainingssitzungen der neuen NASCAR-Saison für sich entschieden - Jimmie Johnson auf Pole des Unlimited-Laufs

(Motorsport-Total.com) - Kyle Larson und Denny Hamlin waren beim ersten Tag der NASCAR-Action 2016 die Schnellsten, während Jimmie Johnson die Pole für das Unlimited-Rennen gezogen hat. Zwei Trainingssitzungen fanden am Freitag für die 25 Fahrer statt, die für den nicht zur Meisterschaft zählenden Event in Daytona eingeladen wurden, der den Vorhang von der Sprint-Cup-Saison hebt.

Titel-Bild zur News: Kyle Larson

Im ersten Training von Daytona holte sich Kyle Larson die Bestzeit Zoom

Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) war in der ersten Session mit einer Zeit von 45,148 Sekunden und einer Geschwindigkeit von 318,950 km/h der schnellste Mann vor Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) und Hamlin (Gibbs-Toyota). Das war auch die schnellste Runde des Tages, denn in der zweiten Session war Hamlin mit 45,242 Sekunden und 318,288 km/h vorne.

Clint Bowyer in seiner ersten Ausfahrt im HScott-Chevrolet und Aric Almirola (Petty-Ford) komplettierten die Top 3. Die besten Zeiten wurden in Drafting Packs gefahren, doch viele Fahrer entschieden sich für Einzelversuche oder ließen das zweite Training komplett aus.

Das Feld des Unlimited-Rennens besteht aus den Chase-Teilnehmern der Saison 2015, allen Polesettern des vergangenen Jahres, allen früheren Unlimited-Gewinnern und den Daytona-500-Polesettern. Die restlichen freien Plätze wurden nach dem Meisterschaftsstand 2015 aufgefüllt. Brian Vickers, der für den verletzten Tony Stewart einspringt, darf teilnehmen, obwohl er keines der Kriterien erfüllt.

NASCAR argumentiert damit, dass sich Stewart-Haas das Recht erarbeitet habe, sein Auto mit der #14 im Feld zu haben und man auch mit Vickers am Steuer seinen Platz behalten dürfe. Es ist dessen erster Auftritt seit seinem frühen Ende der Saison 2015, nachdem wiederkehrende Blutgerinnsel seine Karriere ins Stocken gerieten ließen. In den beiden Sessions wurde Vickers Siebter und Vierter.

Die Startreihenfolge für das Unlimited-Rennen wurde durch eine zufällige Auslosung am Freitagnachmittag vorgenommen, die Jimmie Johnson (Hendrick Chevrolet) auf Pole schickte. Er wird sich die erste Reihe mit Brad Keselowski (Penske-Ford) teilen. Dahinter werden AJ Allmendinger (JTG-Chevrolet) und Kyle Larson starten.

Vor dem Unlimited-Rennen wird es am Samstag zwei Trainingssitzungen geben, an denen das komplette Daytona-500-Feld teilnehmen wird. Die Qualifikation für das Hauptrennen findet am Sonntagnachmittag statt.