powered by Motorsport.com
  • 19.01.2012 06:59

  • von Pete Fink

Jimmie Johnson selbstkritisch: "Ich werde mich ändern"

Zum ersten Mal seit 2007 geht Jimmie Johnson nicht als Titelverteidiger in eine neue NASCAR-Saison und glaubt, die Fehler des vergangenen Jahres gefunden zu haben

(Motorsport-Total.com) - Kaum zu glauben, aber wahr: Mit Gesamtplatz sechs erlebte Jimmie Johnson im Jahr 2011 seine bisher schlechteste Sprint-Cup-Saison seit seinem Einstieg 2002. Mit dem Frühjahrsrennen von Talladega und dem Chase-Rennen von Kansas gelangen dem 36-jährigen Kalifornier nur zwei Saisonsiege. Im Saisonfinale 2011 gaben andere den Takt vor, der fünffache NASCAR-Champion war früh entthront.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Jimmie Johnson verspricht: Volle Attacke in der neuen NASCAR-Saison 2012

Johnson gab sich bei den Preseason-Thunder-Tests vergangenes Wochenende in Daytona dementsprechend selbstkritisch. Sowohl bezogen auf seine Person, als auch auf Crewchief Chad Knaus, der ihn zu seinen fünf Titeln en suite geführt hatte. "Chad und ich haben im Chase beide Fehler gemacht", analysierte der Hendrick-Pilot. "Wir haben uns selber aus dem Wettbewerb genommen."

Unvergessen ist vor allem sein Fehler von Charlotte, als er ohne Fremdeinwirkung crashte. Ungewöhnlich für Johnson, dessen Spezialität es eigentlich war, genau in den Playoffs noch einmal eine Performance-Schippe zulegen zu können, wenn die Konkurrenz nach einer langen Saison müde wurde. Geht es nach ihm, bleibt 2011 ein Einzelfall: "Ich werde Änderungen vornehmen", lautet sein Versprechen.

"Zeitweise haben wir vergangenes Jahr einen guten Job gemacht. Wenn wir unsere 100 Prozent abrufen konnten, dann haben wir auch die gewollten Resultate geholt. Aber ein paar Dinge haben nicht so funktioniert wie gewünscht und sie wurden von mir auch nicht korrekt angegangen." All dies hat der Kalifornier in der Winterpause analysiert und verarbeitet. "Ich kenne nun die Bereiche, in denen ich mich noch verbessern muss und ein besseres Teammitglied sein kann."

Der Fünffache, wie sie ihn in NASCAR-USA nennen, ist also bereit, in der neuen Saison zurückzuschlagen. "Ich weiß, dass ich heute stärker und besser bin als zu Saisonende 2011. Ich freue mich auf 2012." In den vergangenen Jahren war Johnson immer der Gejagte. In dieser Saison ist es anders: Die Startnummer 48 befindet sich auf der Jagd. Auf der Jagd nach NASCAR-Titel Nummer sechs.