• 17.11.2007 09:49

  • von Pete Fink

Homestead: Hornaday neuer Truck-Meister

Ron Hornaday Jr. fing Mike Skinner im letzten Saisonrennen noch ab und holte sich den Titel in der Craftsman Truck Serie - Jacques Villeneuve mit Unfall out

(Motorsport-Total.com) - Das Ford 200 von Homestead war gestern Nacht genau die Art von Rennen, die Jimmie Johnson richtig nervös machen könnte. Johnny Benson gewann das letzte Craftsman-Truck-Rennen der Saison mit einem Überholmanöver in der letzten Runde eines Green-White-Checkered-Finales, während sich Ron Hornaday Jr. seinen dritten Titel holte, obwohl er mit 29 Punkten Rückstand auf Mike Skinner ins Rennen gegangen war.

Titel-Bild zur News: Ron Hornaday Jr.

Ron Hornaday Jr. zog an Tabellenführer Mike Skinner im letzten Rennen vorbei

Doch das Titelduell der Pickups war bereits nach 75 Runden vorüber, als Skinners Tundra links hinten sein Rad verlor und funkensprühend über den Asphalt von Süd-Florida schlitterte - aus 29 Punkten Vorsprung wurden am Ende 54 Punkte Rückstand, und nur Rang zwei in der Meisterschaft.#w1#

Platz zwei in Homestead belegte Kyle Busch vor Rick Crawford, Kevin Harvick, der Owner von Hornadays Chevy-Truck, und Jason Leffler, während Hornaday selbst als Siebter und Letzter in der Führungsrunde nichts mehr anbrennen ließ. "Ich hasse es, Mike verlieren zu sehen, aber es konnte halt nur einer von uns gewinnen", so sein Kommentar in der Victory Lane.

Skinners Rennen geriet quasi von Beginn an zu einem Albtraum. In Runde 25 flog er aus der Führungsrunde, weil er mit einem vermeintlichen schleichenden Plattfuß an die Box musste. In Runde 74 verlor er sein linkes Hinterrad auf dem weg durch Turn 3 und 4, weswegen er eine komplette Runde auf dem 1,5 Meilen Oval drehen musste und seine Crew anschließend nicht mehr in der Lage war, an der völlig beschädigten Radaufhängung ein neues Rad festzuzurren.

Jacques Villeneuve schied in seinem letzten Vorbereitungsrennen auf die Sprint-Cup-Saison 2008 bereits nach 80 von insgesamt 138 Runden nach einem selbstverschuldeten Unfall ohne Fremdeinwirkung in Turn 2 aus.