• 22.03.2010 00:11

  • von Pete Fink

Herzlich Willkommen: Jimmie Johnson im 50er-Club!

Seit Sonntag steht Jimmie Johnson auch nach Siegen in den Top 10 der ewigen Bestenliste: Bristol ist abgehakt und nun will er die Konkurrenz ärgern

(Motorsport-Total.com) - Jimmie Johnson gewann am Sonntagabend auf dem Bristol Motor Speedway sein insgesamt 50. Sprint-Cup-Rennen. Ein Jubiläumssieg des vierfachen NASCAR-Champions, der ausgerechnet im vom Kalifornier viele Jahre lang so ungeliebten NASCAR-Kolosseum kam. Was ihn durchaus ärgerte.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Sieg Nummer 50: Jimmie Johnson feierte in Bristol ein rundes Jubiläum

"Die Leute freuen sich auf Bristol", sinnierte Johnson. "Es gibt jede Menge Partys. Wenn du hierher kommst, dann willst du bei der Musik sein. Mich hat das immer fertig gemacht. Ich ging durch die Tore und dachte mir: 'Mensch, heute werde ich wieder schlecht aussehen und in Runde fünf einen Crash bauen'. Diese Einstellung habe ich gehasst."#w1#


Fotos: NASCAR in Bristol


Der große Umschwung kam im Vorjahr. "2009 wurden wir im ersten Bristol-Rennen Dritte und hatten im zweiten Rennen eine Siegchance. Damals erlebten wir am Ende ein Problem beim Boxenstopp. Aber das hat uns die Richtung vorgegeben, in die wir arbeiten mussten. Und für mich zeigte das auf, wie ich das Auto hier zu fahren habe."

Johnson wollte diesen ersten Bristol-Sieg also unbedingt. Nicht nur in seiner Eigenschaft als Fahrer, sondern auch als NASCAR-Fan. "Das befriedigt mich zutiefst. Jeder Fan freut sich auf diese Strecke. Dieses Gefühl wollte ich auch einmal erleben. Aber bis heute hat das nicht so recht funktioniert." Ein ganz spezielles Erfolgserlebnis also.

Da waren es nur noch Fünf...

Jeff Gordon, Jimmie JohnsonDaytona, Daytona International Speedway

In der ewigen Bestenliste hat Jeff Gordon noch knapp die Nase vor Jimmie Johnson Zoom

Lediglich fünf aktuelle NASCAR-Strecken (Michigan, Chicago, Homestead und die beiden Rundkurse in Watkins Glen und Sonoma) verbleiben noch auf der To-Do-Liste des Hendrick-Piloten. Auf allen anderen Kursen hat der 34-Jährige bereits mindestens einmal gewonnen. "Das ist sicherlich ein Ziel, auf das ich mich konzentrieren kann.

Seinem 50. Jubiläum maß der so dominante Champion übrigens keinen großen Stellenwert bei. "Für mich gibt es keine spezielle Anzahl an Siegen", erklärte er, nur um mit einem Lächeln hinzuzufügen: "Ich will sehr viele Rennen gewinnen, um meine Konkurrenten zu frustrieren." Trotzdem ist die Zahl 50 eine stolze Zahl, denn in der 61-jährigen NASCAR-Historie gelang es lediglich elf anderen Piloten, 50 oder mehr Rennen zu gewinnen.

Und: Nach nur 296 Cup-Starts hat Johnson diese Marke geknackt. Schneller ging es nur bei Jeff Gordon (232 Rennen), Darrell Waltrip (278) und David Pearson (293). Sein erster Sieg kam in seiner Debütsaison am 28. April 2002 im heimischen Fontana. Sein bedeutendster Einzelerfolg bisher war der Triumph beim Daytona 500 am 19. Februar 2006.

Wie dramatisch die Formkurve in den vergangenen Jahren nach oben ging, verdeutlicht folgende Zahl: Für seine letzten 25 Rennsiege benötigte Johnson seit März 2007 lediglich 109 Starts. Eine beeindruckende Statistik für den derzeitigen NASCAR-Dominator. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, denn bereits am kommenden Wochenende wartet Martinsville. Eine der absoluten Haus- und Hofstrecken des Kaliforniers.

Die ewige Siegerliste der NASCAR:

01. Richard Petty - 200 Siege
02. David Pearson - 105
03. Bobby Allison - 84
03. Darrell Waltrip - 84
05. Cale Yarborough - 83
06. Jeff Gordon - 82
07. Dale Earnhardt Sr. - 76
08. Rusty Wallace - 55
09. Lee Petty - 54
10. Ned Jarrett - 50
10. Junior Johnson - 50
10. Jimmie Johnson - 50

Die Johnson-Siege nach Strecken:

Charlotte - 6 Siege
Martinsville - 6
Fontana - 5
Dover - 5
Las Vegas - 4
Phoenix - 4
Atlanta - 3
Indianapolis - 3
Richmond - 3
New Hampshire - 2
Pocono - 2
Darlington - 2
Texas - 1
Daytona - 1
Talladega - 1
Kansas - 1
Bristol - 1

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt