• 16.10.2009 12:44

  • von Pete Fink

Harvick: Childress-Abschied nach 2010?

Es wird immer wahrscheinlicher: Kevin Harvick wird nach dem Auslaufen seines Childress-Vertrags wohl zu einem anderen Team wechseln

(Motorsport-Total.com) - Die Wege von Kevin Harvick und Richard Childress Racing (RCR) werden sich Ende 2010 wohl trennen. Dies deutete der Kalifornier am vergangenen Wochenende gegenüber 'ESPN' an. "Mein Vertrag läuft bis Ende 2010. Danach ist es vielleicht an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen", deutete Harvick an, der 2009 eine sehr durchwachsene Sprint-Cup-Saison erlebte.

Titel-Bild zur News: Kevin HarvickDaytona, Daytona International Speedway

Zuletzt gewann Kevin Harvick im Februar 2009 das Budweiser-Shootout

Offenbar wurde dies auch RCR-intern bereits angesprochen, denn Jeff Burton bestätigte am Donnerstag in Charlotte, dass man sich mit diesem Szenario beschäftige: "Wenn man ein Kaliber wie Kevin Harvick verliert, dann muss man auch eine Situation schaffen, in dem ein Fahrer vom gleichen Kaliber zu uns kommen will", lautete Burtons Forderung.#w1#

2009 schaffte keiner der vier krisengeschüttelten RCR-Piloten Harvick, Burton, Clint Bowyer und Casey Mears den NASCAR-Chase. Zwar war in den vergangenen Wochen ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten, doch das hält Harvick offenbar nicht davon ab, seine Zelte abzubrechen. Eine mögliche Anlaufstation für den 33-jährigen Daytona-Sieger ist Stewart/Haas-Racing.

Auch sein eigenes Team von Kevin Harvick Inc. fährt erfolgreich in der Truck- und Nationwide-Serie. Harvick war nach dem Tod von Dale Earnhardt Sr. im Februar 2001 dessen Nachfolger bei RCR. Seither bestritt er 316 Cup-Rennen, von denen er elf gewann. In diesem Jahr rangiert er nur auf Gesamtplatz 21.