• 09.05.2012 20:09

  • von Pete Fink

Hamlin ehrt - Edwards kommentiert

Denny Hamlin fährt in Darlington in den Retro-Farben von Cale Yarborough, während Carl Edwards seine Premiere als TV-Kommentator geben wird

(Motorsport-Total.com) - Denny Hamlins April-Sieg auf dem Kansas Speedway sorgte dafür, dass die Startnummer 11 in der ewigen Bestenliste der NASCAR seither auf der Nummer eins steht. 199 Siege haben Piloten der 11 bislang eingefahren, Richard Petty und Co. kamen in der Startnummer 43 nur auf 198 Erfolge. Diesem Umstand zollt man nun in Darlington Tribut.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards, Denny Hamlin

Denny Hamlin und Carl Edwards sorgen in Darlington für Aufsehen

Denn der erfolgreichste Pilot einer Startnummer 11 ist nach wie vor Cale Yarborough, der zwischen 1974 und 1976 darin drei NASCAR-Titel holte und 55 Rennsiege feierte. Zudem stammt Yarborough aus South Carolina und wurde in die Hall of Fame der NASCAR aufgenommen. Daher wird Hamlin am Darlington-Wochenende in einer speziellen rot-weißen Retro-Lackierung antreten, die dem damaligen Yarborough-Auto gewidmet ist.

Carl Edwards hat hingegen einen ganz anderen Job: Der Roush-Pilot kommentiert am späten Freitagabend erstmals das Nationwide-Rennen von Darlington im US-amerikanischen TV. In den vergangenen Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen, denn bis Ende 2011 fuhr Edwards meist ein Doppelprogramm Sprint-Cup und Nationwide. Seit Anfang 2012 konzentriert sich der amtierende Vizemeister ganz auf den Sprint-Cup-

"Ich gestehe, dass ich ein wenig nervös bin", sagte Edwards, "denn es ist ja das erste Mal, dass ich ein Teil der TV-Mannschaft sein werde. Ich hoffe aber, dass ich den Fans einige Einblicke in das Geschehen liefern kann." Mit Danica Patrick, Denny Hamlin, Joey Logano, Brad Keselowski, Kasey Kahne, Kurt Busch und Travis Pastrana stehen wieder einige NASCAR-Promis auf der Nationwide-Meldeliste.