Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Exklusiv: Villeneuve 2008 im Nextel-Cup!
Jacques Villeneuve wird 2008 im Nextel-Cup für Bill Davis Racing fahren - NASCAR-Debüt in der Craftsman-Truck-Serie schon dieses Jahr
(Motorsport-Total.com) - Nachdem heute Morgen bekannt wurde, dass Jacques Villeneuve am Montag am Chicagoland Speedway in Illinois seinen ersten NASCAR-Test in einem Toyota-Craftsman-Truck des Bill-Davis-Teams absolvieren wird, hat 'Motorsport-Total.com' nun exklusiv erfahren, dass der ehemalige Formel-1-Weltmeister 2008 hauptberuflich in der amerikanischen Stockcar-Serie antreten darf.

© xpb.cc
Jacques Villeneuves Zukunft in der NASCAR-Serie ist unter Dach und Fach
Offenbar hat Bill Davis dem Kanadier nämlich nicht nur den bereits publik gewordenen Test angeboten, sondern auch einen Vertrag für die komplette nächste Nextel-Cup-Saison. Initiiert wurde der Deal nach 'Motorsport-Total.com' vorliegenden Informationen vom japanischen Automobilriesen Toyota, der gerade versucht, sich im NASCAR-Sport zu etablieren.#w1#
"Jacques Villeneuve wird 2008 im Nextel-Cup für uns fahren", bestätigte Davis selbst heute am Rande des NASCAR-Wochenendes in Bristol gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Damit kommt es unter anderem zu einem Wiedersehen zwischen Villeneuve und seinem ehemaligen Formel-1-Konkurrenten Juan Pablo Montoya, der ja für Chip Ganassi seit dieser Saison im Nextel-Cup am Start ist.
Zunächst soll Villeneuve aber behutsam auf sein neues Umfeld vorbereitet werden: "Jacques wird für uns die letzten sieben Craftsman-Truck-Rennen in diesem Jahr bestreiten, parallel dazu das CoT (Car of Tomorrow; Anm. d. Red.) testen. Sein erster Renneinsatz ist der ARCA-Lauf in Talladega", gab Davis zu Protokoll.
Los geht es für den 36-jährigen Ex-Grand-Prix-Star wie erwähnt schon am Montag in Illinois mit seiner ersten Probefahrt im für die Craftsman-Truck-Serie zugelassenen Toyota Tundra von Bill Davis Racing. Ein Sitz wurde im Hauptquartier des Teams in North Carolina bereits für ihn angepasst.
Villeneuve ist im US-Racing übrigens kein Unbekannter: Vor seinem Wechsel in die Formel 1 gewann er 1995 mit vier Einzelsiegen, darunter auch die legendären 500 Meilen von Indianapolis, den IndyCar-Titel.

