• 29.11.2011 09:03

  • von Pete Fink

Childress-Umbau: Team für 2012 steht

Neue Leute für Kevin Harvick und Jeff Burton: Zwei von drei Childress-Piloten bekommen 2012 einen neuen Crewchief

(Motorsport-Total.com) - Richard Childress Racing hat seine Umbauarbeiten im Vorfeld der Saison 2012 so gut wie abgeschlossen. Alle wichtigen Schlüsselpersonalien sind seit Montagnacht besetzt. Neu sind dabei zwei wichtige Crewchief-Positionen: Shane Wilson übernimmt die Startnummer 29 von Kevin Harvick und Drew Blickensderfer arbeitet ab sofort an der Startnummer 31 von Jeff Burton.

Titel-Bild zur News: Jeff Burton, Kevin Harvick, Kurt Busch, Jamie McMurray

Kevin Harvick und Jeff Burton bekommen beide neue Crewchiefs

Im Fall Wilson handelt es sich dabei um einen internen Wechsel, denn er arbeitete zuvor drei Jahre lang für die 33 von Clint Boywer, der nächstes Jahr für Michael Waltrip Racing fahren wird. Man kennt sich: Zusammen mit Harvick holte Wilson im Jahr 2006 den Fahrertitel in der Nationwide-Serie. Ein Jahr später schaffte Wilson den Nationwide-Ownertitel für RCR. Gil Martin, der bisherige Harvick-Crewchief, steigt eine Etage auf und ist bei RCR ab sofort Renndirektor.

Blickensderfer wiederum wechselt von Jack Roush zu Richard Childress. Dort betreute er zuletzt den Roush-Ford von David Ragan. Zuvor war Blickensderfer auch bereits bei Carl Edwards und Matt Kenseth als Crewchief verantwortlich gewesen. Unverändert bleibt hingegen die Besetzung am Childress-Chevy mit der Startnummer 27 mit Pilot Paul Menard und Crewchief Slugger Labbe.

Kevin Harvick

Kevin Harvick holte zuletzt zweimal Gesamtplatz drei Zoom

"Drew ist eine starke Führungspersönlichkeit und wird sowohl dem Harvick-Team als auch ganz RCR weiterhelfen", ist sich Childress sicher. "Er hat unter anderem das Daytona 500 des Jahres 2009 gewonnen. Es gibt viele Gründe zu glauben, dass die Kombination von Jeff und Drew sehr erfolgreich werden wird." 2011 verpasste Burton den Chase deutlich und holte am Ende nur Gesamtplatz 20.

Das Ziel ist klar: Nach diesen Umbauarbeiten will RCR 2012 um den Titel mitfahren. "RCR möchte Meisterschaften holen", sagte Childress. "Shane hat dies in der Nationwide-Serie für uns getan. Er hat drei Jahre lang mitgeholfen, die 33 aufzubauen und ich bin davon überzeugt, dass diese Erfolgsgeschichte nun mit der Startnummer 29 weitergehen wird."

Harvick holte 2010 und 2011 jeweils Gesamtplatz drei und war in der abgelaufenen Sprint-Cup-Saison der einzige Childress-Pilot im Chase. Anstelle des vierten Vollzeit-Chevy von Clint Bowyer sind 2012 zudem sporadische Sprint-Cup-Einsätze von Truck-Champion und Childress-Enkel Austin Dillon zu erwarten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt