Charlotte: Keselowski tritt in große Hendrick-Fußstapfen
Beim Bank of America 500 werden am kommenden Wochenende in Charlotte fünf Hendrick-Chevrolets fahren - Brad Keselowski freut sich auf sein Debüt
(Motorsport-Total.com) - Brad Keselowski wird am Charlotte-Wochenende sein Sprint-Cup-Debüt geben, wenn er sich in der Qualifikation am Donnerstagabend einen Platz im 43köpfigen Hauptfeld sichern kann. Damit tritt der 24-Jährige in große Fußstapfen, denn auch seine beiden Teamkollegen Dale Earnhardt Jr. (1999) und Jimmie Johnson (2001) feierten ihr Cup-Debüt jeweils auf dem Lowe's Motor Speedway.

© NASCAR
Cup-Debüt: Brad Keselowski ist das neue Talent bei Hendrick Motorsports
Keselowski steuert in Charlotte den Chevrolet mit der Startnummer 25, der bereits zwischen 1986 und 2007 von Hendrick Motorsports im Cup eingesetzt wurde. Nach der Verpflichtung von Earnhardt Jr. trat das vierte Hendrick-Auto in der Saison 2008 mit der Nummer 88 an.#w1#
Daher war das Saisonfinale in Homestead 2007 der bislang letzte Cup-Auftritt der Nummer 25, die Teamchef Rick Hendrick insgesamt 17 Erfolge einbrachte. Tim Richmond (9), Ken Schrader (4), sowie je einmal Jerry Nadeau, Joe Nemechek, Brian Vickers und Casey Mears lauteten die Sieger.
Keselowski bestreitet 2008 seine erste volle Nationwide-Saison und gewann bislang zwei Rennen in Nashville und Bristol. Darüber hinaus hat er als Testfahrer im Development-Team bereits einige Erfahrungen mit dem Car of Today machen können, zuletzt bei den offiziellen Charlotte-Tests.
"Dies war ein sehr wichtiger Test für uns", reflektierte Keselowski. "Je mehr ich im Auto sitze, desto besseres Feedback kann ich geben und desto mehr lerne ich das CoT kennen und weiß, wie ich es zu fahren habe. Es verhält sich drastisch anders, als die bisherigen Autos, die ich steuern konnte."
Sein Ziel ist klar: "Ins Rennen kommen und das wird schwer genug. Charlotte sieht viele Autos und jeder will neue Dinge ausprobieren." Sollte die Qualifikation nicht gelingen, so hat Keselowski noch eine zweite Chance, denn er wird auch am 2. November beim Dickies 500 auf dem Texas Motor Speedway antreten.

