• 07.09.2012 21:45

  • von Pete Fink

Carl Edwards gewinnt das Abschlusstraining

Carl Edwards (Roush-Ford) gab im Kampf um die Chase-Plätze in Richmond ein Lebenszeichen von sich - Jeff Gordon wieder vor Kyle Busch

(Motorsport-Total.com) - Vizechampion Carl Edwards gewann das Abschlusstraining von Richmond, in dem die Piloten durch die Bank auf das Erproben ihres Rennsetups setzten. Daher lag die Marke des Roush-Piloten in 22.073 Sekunden auf dem 0,75 Meilen langen Short-Track auch um rund eine halbe Sekunde über der Bestzeit aus dem ersten Freien Training, die Lokalmatador Jeff Burton (Childress-Chevy) aufstellte.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards stellte seinen Roush-Ford in Richmond auf die Eins

Burton klassierte sich in Einheit zwei mit 22.155 Sekunden auf Rang drei und schob sich damit zwischen die beiden starken Hendrick-Chevys von Jimmie Johnson (2.) und Jeff Gordon (4.). Dessen großer Konkurrent im Kampf um eine der beiden Wild-Cards heißt Kyle Busch (Gibbs-Toyota), der in 22.229 Sekunden auf Rang acht gewertet wurde und dabei um knapp eine Zehntelsekunde hinter Gordon blieb.

Wie bereits zum Auftakt blieb auch die zweite Freitagseinheit ohne größere Vorkommnisse. Unsicherheit herrschte im Fahrerlager allerdings aufgrund der äußeren Bedingungen: Beide Einheiten wurden bei sonnigen Temperaturen um die 30 Grad Celsius abgehalten, das entscheidende Qualifikationsrennen für die NASCAR-Playoffs 2012 wird jedoch in der Nacht von Samstag auf Sonntag unter Flutlicht abgehalten.


Fotos: NASCAR in Richmond


"Das ist ein großes Setup-Ratespiel", orakelte Edwards. "Nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen im Feld." Beim Nachtrennen von Richmond werden sicherlich erheblich niedrigere Temperaturen, und damit völlig andere Bedingungen herrschen. Zuvor steigt im US-Bundesstaat Virginia ab 23:35 Uhr MESZ noch das Qualifying zum Federated Auto Parts 400.