Carl Edwards erobert Pole in Watkins Glen

Zweiter Rundkurs, zweite Pole-Position für Carl Edwards: Der Gibbs-Toyota startet neben Kyle Larson aus Reihe eins - Die Hendrick-Armada ist weit abgeschlagen

(Motorsport-Total.com) - Carl Edwards sicherte sich auch die zweite Rundkurs-Pole der NASCAR Sprint-Cup-Saison 2016. Nachdem der Toyota-Fahrer schon in Sonoma den besten Startplatz erobert hat, war er auch in Watkins Glen im Qualifying der Schnellste. Mit einer Runde in 1:09.689 Minuten blieb Edwards deutlich über dem Streckenrekord. Trotz des neuen Asphalts wirkten sich die harten Goodyear-Reifen und das Aero-Paket mit weniger Anpressdruck aus.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards sicherte sich auch in Watkins Glen die Pole-Position Zoom

Für Edwards war es die vierte Pole der Saison und die 20. seiner Karriere. Gibbs ist auch diesmal stark aufgestellt. "Meine Teamkollegen sind richtig schnell", verweist Edwards unter anderem auf Kyle Busch, der sich als Fünfter qualifizierte. "Wir müssen noch am Rennsetup arbeiten, aber wir starten vorne", lacht Edwards. "Wir haben eine tolle Boxenmannschaft und hoffentlich schaffen wir es in die Victory-Lane."

Startplatz zwei eroberte der Ganassi-Chevrolet von Kyle Larson: "Wir haben gestern alles am Auto geändert und spät im Training etwas Grip gefunden", meint der 24-Jährige. "Wir könnten noch mehr Grip vertragen, aber es hat Spaß gemacht. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich Zweiter werde. Ich dachte sogar, dass meine Runde nicht gut genug war, um den ersten Qualifying-Abschnitt zu überstehen."

Nächtlicher Regen sorgte dafür, dass die Strecke für das Qualifying "grün" war und wenig Grip bot. Im ersten Qualifying-Abschnitt drehte sich Paul Menard im Inner-Loop und sorgte für eine Unterbrechung. Menard wurde schließlich nur 33. Die Plätze in der zweiten Reihe gingen an Tony Stewart und Matt Kenseth, der am Sonntag sein 600. Rennen in NASCARs Topliga in Angriff nimmt. Aus der dritten Reihe werden Kyle Busch und Denny Hamlin starten.

Martin Truex Jr. war im Training mit seinem Toyota einer der schnellsten Fahrer. Allerdings wurde er im Qualifying auf seiner schnellen Runde von Ricky Stenhouse Jr. aufgehalten und landete deshalb nur auf Startplatz 14. Die vier Hendrick-Fahrer hatten weiterhin Schwierigkeiten, denn keiner schaffte es in die zweite Quali-Runde. Jimmie Johnson wurde nur 13., Chase Elliott 16., Rundkurs-Spezialist Jeff Gordon 21. und Kasey Kahne 23.

Aber auch bei Stewart-Haas stach nur Tony Stewart positiv hervor, denn seine Teamkollegen kamen nicht in die zweite Quali-Runde. Kevin Harvick qualifizierte sich als 15. und Kurt Busch als 17. Danica Patrick wurde enttäuschende 31. Die grüne Flagge zum Rennen über 90 angesetzte Runden wird am Sonntagabend gegen 20:45 Uhr MESZ fallen.