powered by Motorsport.com
  • 15.12.2011 08:18

  • von Pete Fink

33 Piloten beim Budweiser-Shootout?

NASCAR gab die Regeln für das kommende Budweiser Shootout aus: Mit 33 möglichen Startern gibt es 2012 ein sehr umfangreiches Shootout-Feld

(Motorsport-Total.com) - Traditionell beginnt die NASCAR-Saison mit dem Budweiser Shootout, einem Einladungsrennen auf dem Daytona International Speedway, das nicht zur Punktewertung zählt. Genau aus diesem Grund ist es ein recht beliebtes Sprintrennen über 75 Runden (aufgeteilt in zwei Segmente mit 25 und 50 Runden), das in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar 2012 über die Bühne gehen wird.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch, Denny Hamlin, Jamie McMurray, Ryan Newman

Shootout 2011: Kurt Busch (22) gewinnt, Denny Hamlin (11) wird strafversetzt

In der kommenden Saison ist es die 34. Auflage des Bud-Shootouts, das 2012 mit einem vollen Startfeld glänzen kann. Wieder einmal gibt es völlig neue Kriterien, wie sich das Feld zusammensetzen wird. Nächstes Jahr können alle Piloten teilnehmen, die in der Sprint-Cup-Fahrerwertung unter die Top 25 kamen. Dazu gesellen sich alle noch aktiven Sieger eines Daytona-Rennens auf Sprint-Cup-Niveau (Daytona 500, Coke Zero 400 oder Shootout)

In Summe könnten also 33 Piloten am Budweiser Shootout 2012 teilnehmen. "Indem wir die besten 25 Piloten der abgelaufenen Saison genommen haben und diese mit ehemaligen Rennsiegern aus Daytona kombinieren, haben wir alle Zutaten für ein sehr starkes Shootout-Feld beisammen", erklärte Robin Pemberton, der Vize-Rennchef der NASCAR. "Angesichts der möglichen Meldungen ist dies meiner Meinung nach eines der stärksten Felder jemals."

Ansonsten sind die Regeln gleich geblieben: Die Startplätze werden am Vortag ausgelost, es zählen alle Runden, egal ob unter Grün oder Gelb. Zwischen beiden Segmenten gibt es eine zehnminütige Pause, die Teams dürfen wie bei einem normalen Boxenstopp an den Fahrzeugen arbeiten. Die Startzeit wurde für den frühen Sonntagmorgen (19.02.2012) um kurz nach 2:00 Uhr MEZ festgelegt.

Die 33 möglichen Starter beim Budweiser Shootout 2012:

Tony Stewart
Carl Edwards
Kevin Harvick
Matt Kenseth
Brad Keselowski
Jimmie Johnson
Dale Earnhardt Jr.
Jeff Gordon
Denny Hamlin
Ryan Newman
Kurt Busch
Kyle Busch
Clint Bowyer
Kasey Kahne
A.J. Allmendinger
Greg Biffle
Paul Menard
Martin Truex Jr.
Marcos Ambrose
Jeff Burton
Juan Pablo Montoya
Mark Martin
David Ragan
Joey Logano
Brian Vickers
Bill Elliott (Daytona 500, Coke Zero 400, Shootout)
Geoff Bodine (Daytona 500, Shootout)
Derrike Cope (Daytona 500)
Michael Waltrip (Daytona 500, Coke Zero 400)
Jamie McMurray (Daytona 500, Coke Zero 400)
Trevor Bayne (Daytona 500)
Terry Labonte (Shootout)
Ken Schrader (Shootout)