powered by Motorsport.com
  • 01.06.2008 13:58

  • von Pete Fink

Platz sechs: Logano rechtfertigt den Hype

Joey Logano blieb auch nach seinem tollen Nationwide-Debüt auf dem Boden der Tatsachen - ein kleines Missgeschick mit Kasey Kahne verhinderte mehr

(Motorsport-Total.com) - Es war der neunte Sieg, den Joe Gibbs Racing im 14. Saisonrennen der Nationwide-Serie entweder durch Tony Stewart, Kyle Busch oder Denny Hamlin holte. Letzterer behielt auf der "Monster-Mile" die Oberhand, und sprach im Anschluss von einem für ihn "relativ ereignislosen Rennen."

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Joey Logano und sein Joe-Gibbs-Toyota, mit dem er Platz sechs holte

In der Tat, denn das Tagesgespräch in Dover war das Nationwide-Debüt von Joey Logano, dem vergangene Woche erst 18 Jahre alt gewordenen Supertalent aus Connecticut, der mit einer nahezu fehlerfreien Fahrt und Platz sechs den ganzen Hype um seine Person rechtfertigte.#w1#

"Ich habe gegen Kyle Busch und Michael Waltrip gewettet, dass Joey in die Top 7 fährt", grinste Hamlin. "Er hat mir also bereits Geld gebracht." Logano war der Hauptdarsteller einer Diskussion in der Off-Saison, als NASCAR die Altersgrenze für Einsätze in seiner zweiten Liga auf 18 Jahre anhob, und darüber hinaus damit kokettierte, im Sprint-Cup erst Piloten jenseits der 21 Lenze starten zu lassen.

Logano dominierte die Nachwuchsklassen nach Belieben und hielt sich im Frühjahr mit einem Sieg in der ARCA-Serie schadlos - auf Anhieb und durchaus gegen eine Konkurrenz, in der einige alte NASCAR-Hasen vom Schlage eines Kenny Schraders mitgewirkt hatten.

Eine Woche nach seinem 18. Geburtstag kam es nun zu dem vielbeachteten Logano-Debüt, doch der Youngster selbst wollte nach dem Rennen nicht von einem starken Auftritt reden. Grund war ein Missgeschick bei seinem ersten Boxenstopp, der ihn aus den Top 10 heraus bis auf Platz 29 zurückwarf.

Wenig Sprint-Cup-Asse in Nashville

"Mein Auto war nicht schlecht, aber ich habe in der Box Mist gebaut und mich in eine Situation gebracht, in der ich nicht notwendigerweise stecken musste", lautete seine nüchterne Analyse. "Ich musste mich danach wieder zurückkämpfen, und daher haben wir nie die Position auf der Strecke erreicht, die wir eigentlich gebraucht hätten. Es war ein dezenter Tag, wir hatten ein Top-6-Auto und endeten auf Platz sechs."

"Wir haben nie die Position auf der Strecke erreicht, die wir eigentlich gebraucht hätten." Joey Logano

Der Auslöser in der Box war übrigens Kasey Kahne: "Wir sind beide in unserer Box steckengeblieben. Er musste dann den Rückwärtsgang einlegen und hat meinen linken Kotflügel getroffen. Daher mussten wir noch einmal an die Box und verloren viel Boden."

Dieses Fazit ist typisch für den 18-Jährigen, dessen ganz klares Ziel es ist, so schnell wie möglich seinen ersten Sieg in der Nationwide-Serie zu holen. Am besten bereits am kommenden Wochenende in Nashville, wenn die meisten der Sprint-Cup-Asse den Doppelstart Pocono/Nashville nicht mitmachen werden.

"Ich freue mich auf Nashville", lächelte Logano vielsagend. "Ich bin dort schon oft gefahren, ich habe dort auch schon ein Sprint-Cup-Auto getestet. Das sollte in jedem Fall ein ziemlich guter Ort für uns werden." Vielleicht nutzt Denny Hamlin seinen Wettgewinn von Dover ja, und setzt die Dollars auf einen Logano-Sieg in Tennessee.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!