• 29.08.2007 13:04

  • von Marco Helgert

Noch immer kein Nachfolger für Busch-Sponsoring

'Subway', 'KFC', 'Dunkin' Donuts', 'Allstate' und weitere - das Interesse am Sponsoring ist vorhanden, doch das Schlagwort heißt Exklusivität

(Motorsport-Total.com) - Nach 25 Jahren wird Anheuser-Busch das Sponsoring der zweiten NASCAR-Liga beenden, die Busch-Serie wird ab 2008 also einen anderen Namen erhalten. Doch es ist weiterhin unklar, welches Unternehmen nun den Einstieg wagt.

Titel-Bild zur News: Logo Busch-Series

Nach 25 Jahren Busch-Serie ist Ende 2007 endgültig Schluss

Lange Zeit galt 'Subway' als Spitzenkandidat, doch offenbar nimmt man bei der "frischen" Fastfoodkette wieder Abstand von einem Einstieg. Davor waren schon 'Kentucky Fried Chicken'. 'Dunkin' Donuts' und 'Allstate' im Gespräch - ohne Erfolg.

Nun könnte der Preis für das Sponsoring weiter sinken und damit weitere Interessenten anlocken. NASCAR verlangte zunächst 30 Millionen US-Dollar pro Jahr für das Titelsponsoring, nun sollen gerade einmal 15 Millionen gefordert werden.#w1#

Bei NASCAR selbst ist alles ruhig. Mitte November - so wie vorab geplant - möchte man den neuen Partner vorstellen, dann läuft auch der Vertrag mit Busch aus. Offenbar geht es bei den Verhandlungen auch um Exklusivrechte bei den Werbepartnern.

Diese Regelung wurde im Nextel-Cup bereits auf eine harte Probe gestellt. Nextel wollte keine anderen Telekommunikationskonzerne als Sponsor in der Serie dulden, räumte aber ein Bleiberecht für vorhandene Sponsoren ein. Cingular war bereits aktiv, als das Unternehmen von AT+T geschluckt wurde, wollte man nun auch das Sponsoring dahingehend ändern. Nextel war aufgebracht, nun verklagen sich beide Parteien gegenseitig. Mal dürfen die Aufkleber bleiben, dann wieder runter vom Auto.

Sollte auch Subway eine solche Klausel fordern, wären alle anderen Fastfoodketten von einem Sponsoring in der 2. NASCAR-Liga ausgeschlossen. Hier dürfte sich NASCAR auch um die finanzielle Zukunft der Teams sorgen, wenn Partner aufgrund von Exklusivrechten des Seriensponsors den Einstieg nicht wagen können. Zudem sind mit 'Arby's', 'McDonald's', 'Jimmy John's' und 'Domino's' bereits einige Subway-Konkurrenten in der Busch-Serie aktiv.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!