• 25.08.2012 04:56

  • von Stefan Ziegler

Danica Patrick bei Logano-Sieg in den Top 10

Während Joey Logano (Toyota) das Nationwide-Rennen von Bristol für sich entschied, schaffte Danica Patrick (Chevrolet) den Sprung in die Top 10

(Motorsport-Total.com) - Neun Gelbphasen und spannende Duelle an der Spitze: Das Nationwide-Rennen von Bristol bot in der Nacht zum Samstag eine gute Unterhaltung. Am meisten Spaß daran hatte wahrscheinlich Joey Logano (Gibbs-Toyota), der nach 250 Runden als Sieger über die Linie kam. Ricky Stenhouse jun. (Roush-Ford) und Kyle Busch (Busch-Toyota) sahen die Zielflagge im "Kolosseum" auf den Plätzen.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Joey Logano behielt nach 81 Runden in Führung die Oberhand und siegte in Bristol Zoom

Eine starke Leistung zeigte darüber hinaus Danica Patrick (JR-Chevrolet). Die US-amerikanische Rennfahrerin brachte ihr Nationwide-Auto mit 1,6 Sekunden Rückstand auf dem neunten Platz über die Distanz und bewegte sich damit auf ordentlichem Niveau. Etwas weniger erfolgreich lief es indes für Nelson Piquet jun. (Turner-Chevrolet), der sich abschließend auf dem 21. Rang einreihte.

Für andere kam es allerdings noch dicker - und das schon sehr früh im Rennen, das anfangs von Logano bestimmt wurde. Schon in Runde fünf waren Justin Allgaier (Turner-Chevrolet) und Austin Dillon (Childress-Chevrolet) aneinander geraten, wobei Nationwide-Tabellenführer Elliott Sadler (Childress-Chevrolet) gerade noch ausweichen konnte. Bristol sah die erste Caution des Abends.

Wenige Runden nach dem Restart, wobei Logano die Spitzenposition behauptete, erwischte es Brad Keselowski (Penske-Dodge). Nach einer Berührung mit Brad Teague (Efland-Chevrolet) landete der Dodge-Fahrer in Runde 25 in der Mauer, konnte das Rennen jedoch fortsetzen. Vorn gab Logano weiter das Tempo vor, ehe er nach wenigen Umläufen erneut den Fuß vom Gas nehmen musste.

Allgaier machte nämlich in Runde 33 Bekanntschaft mit den Mauern von Bristol, was schließlich auch eine Wachablösung an der Spitze zur Folge hatte: Sadler übernahm zunächst, wurde seinerseits aber in Runde 54 - nach einem Dreher von Jason Bowles (MacDonald-Toyota) - von Stenhouse jun. um Rang eins erleichtert. Und es blieb turbulent, denn in Runde 63 schepperte es im "Kolosseum" erneut.

Dieses Mal waren sich Brian Scott (Gibbs-Toyota) und Busch zu nahe gekommen, was Scott deutlich zurückwarf und den Zuschauern bereits die fünfte Caution bescherte. Erst jetzt kehrte allmählich Ruhe ein, die bis Runde 113 anhielt. Dann leistete sich Fain Skinner (Go-Green-Ford) einen Dreher auf der Gegengerade, was Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) zur Übernahme des Führungsrangs nutzte.

Nach einem weiteren Dreher von Benny Gordon (Gordon-Chevrolet) entwickelte sich ab Runde 180 ein aufregendes Duell zwischen Spitzenreiter Harvick und Logano. Letzterer fand zunächst aber keinen Weg vorbei an seinem Rivalen. Und dann sorgte die Caution in Runde 228 für das abrupte Ende dieses Zweikampfs: Harvick rollte augenscheinlich ohne Sprit langsam in die Boxengasse.

Damit war ab Runde 235 der Weg frei für Logano, der sich in den Schlussrunden erfolgreich gegen Stenhouse jun., Sadler, Busch und Kahne zur Wehr setzte. Selbst ein Techtelmechtel zwischen Trevor Bayne (Roush-Ford) und Dillon, das die neunte und letzte Caution zur Folge hatte, konnte Toyota-Pilot Logano nicht mehr ausbremsen. Ab Runde 249 fuhr er sicher zum Nationwide-Sieg.

Großer Verlierer der Bristol-Veranstaltung war Allgaier, der nach Platz 30 den Anschluss an die Spitze der Gesamtwertung verlor. Dort belegt Sadler mit 864 Punkten Rang eins vor Stenhouse jun., Hornish jun., Dillon und Allgaier, dem nach 23 von 33 Saisonrennen bereits 94 Zähler auf Sadler fehlen. Patrick gelang dank Rang neun im Rennen der Sprung in die Top 10 der Nationwide-Fahrerwertung.

Die Top 10 von Bristol:

01. Joey Logano (Gibbs-Toyota)
02. Ricky Stenhouse jun. (Roush-Ford)
03. Kyle Busch (Busch-Toyota)
04. Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
05. Elliot Sadler (Childress-Chevrolet)
06. Cole Whitt (JR-Chevrolet)
07. Ryan Blaney (Penske-Dodge)
08. Michael Annett (Petty-Ford)
09. Danica Patrick (JR-Chevrolet)
10. Sam Hornish jun. (Penske-Dodge)
...
14. Kasey Kahne (Turner-Chevrolet)
15. Kevin Harvick (Childress-Chevrolet)
21. Nelson Piquet jun. (Turner-Chevrolet)
32. Brad Keselowski (Penske-Dodge)

Die Top 10 der Gesamtwertung (nach 23/33 Läufen):

01. Elliott Sadler - 864 Punkte
02. Ricky Stenhouse jun. -19
03. Sam Hornish jun. -28
04. Austin Dillon -35
05. Justin Allgaier -94
06. Michael Annett -138
07. Cole Whitt -193
08. Mike Bliss -224
09. Brian Scott -314
10. Danica Patrick -325