powered by Motorsport.com
  • 15.01.2013 19:45

  • von Pete Fink

Keselowski bringt zwei Truck-Teams

Youngster Ryan Blaney soll für Brad Keselowski Racing den Truck-Titel holen - im zweiten Ford F 150 sitzen unter anderem Brad Keselowski und Joey Logano

(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Champion Brad Keselowski und sein Team Brad Keselowski Racing werden in der Saison 2013 zwei Ford F 150 in der Truck-Serie einsetzen. Am Steuer der Startnummer 19 sitzt Ryan Blaney, der 19-jährige Sohn von NASCAR-Veteran Dave Blaney. Ryan Blaney gilt in NASCAR-Kreisen als eines der großen Nachwuchstalente und ist bereits mit einem Driver-Development-Vertrag bei Roger Penske ausgerüstet.

Titel-Bild zur News: Ryan Blaney

Youngster auf dem Vormarsch: Ryan Blaney soll um den Truck-Titel kämpfen Zoom

Der hochtalentierte Blaney gewann in der Saison 2012 ein Truck-Rennen in Iowa und wurde damit zum jüngsten Truck-Sieger der NASCAR-Geschichte. Auch bei seinen insgesamt 13 Nationwide-Auftritten 2012 präsentierte sich der Youngster souverän und fuhr immerhin sieben Mal in die Top 10. Im Herbstrennen von Texas holte er sich Rang zwei hinter Kevin Harvick und vor Kyle Busch.

Während der Blaney-Truck in der Saison 2013 um den Fahrertitel kämpfen soll, wird die Startnummer 29 von verschiedenen Piloten gefahren. Zum Einsatz kommt neben dem Penske-Duo Brad Keselowski und Joey Logano auch Ryan Blaneys Vater Dave, der den Keselowski-Ford im Juli auf dem Dirt-Track von Eldora steuern wird.

Die Mehrzahl der 22 Saisonrennen - inklusive dem Saisonstart in Daytona - sitzt jedoch Ross Chastain am Steuer der zweiten Keselowski-Startnummer 29. Der 21-Jährige aus dem US-Bundesstaat Florida fuhr in seiner Karriere bislang 27 Truck-Rennen und kam im Vorjahr in Bristol immerhin auf Rang drei.