Pirro erobert für Pramac bestes Saisonergebnis

Ducati-Testfahrer Michele Pirro machte im Regenrennen von Le Mans keine Fehler und wurde Achter - Der Italiener hat nun mehr WM-Punkte als Ben Spies

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat Ducati-Testfahrer Michele Pirro beim Grand Prix von Frankreich in Le Mans das beste Saisonergebnis für das Pramac-Ducati-Team erobert. Der Italiener fuhr bei schwierigen Witterungsbedingungen ein solides Rennen, machte keine Fehler und brachte die Desmosedici auf Platz acht ins Ziel. Seinen Teamkollegen Andrea Iannone hatte der 26-Jährige locker im Griff. Das war auch gleichbedeutend mit dem zweitbesten Ergebnis seiner MotoGP-Karriere. Pirro und die Pramac-Mechaniker arbeiteten im Laufe des Wochenendes an der Abstimmung der Desmosedici. Mit den Fortschritten ist man zufrieden.

Titel-Bild zur News: Michele Pirro

Michele Pirro sorgte mit Platz acht für Freude in der Pramac-Box Zoom

Beim nächsten Grand Prix in Mugello soll dann wieder Stammfahrer Ben Spies auf dem Motorrad sitzen. "Mit der ersten Rennhälfte bin ich zufrieden, denn ich war nicht um viel langsamer als die Spitze. Wir müssen aber noch verstehen, wie wir uns konstant verbessern können", fällt Pirros Fazit aus. "Im Nassen bin ich sehr gut gefahren. Nach einiger Zeit konnte ich auch Boden gutmachen. Ich dachte auch darüber nach, die Gruppe vor mir zu überholen, aber dann trocknete die Strecke ab und die Traktion wurde schlechter."

"Ich versuchte herauszufinden, wie ich es besser machen könnte, aber da mein Rückstand wuchs, versuchte ich nur noch meinen Vorsprung auf meine Verfolger zu halten. Am Vormittag hatten wir einige Probleme, aber der Nachmittag war viel besser. An diesen Tagen habe ich hart gearbeitet, um ein Gefühl für das Motorrad zu finden. Ich muss sagen, dass ich mich mit meinem gewohnten Bike viel wohler fühle", spricht er das "Labor-Motorrad" von Ducati an.

"Wir konnten aber viele Daten sammeln und ich wurde Achter. Deshalb bin ich sehr zufrieden. Ich bedanke mich beim gesamten Team für ihre harte Arbeit, denn dieses Resultat ist ihnen zu verdanken." Lob für die solide Performance gibt es von Pramac-Teammanager Francesco Guidotti. "Ich gratuliere Michele, denn er hat für uns das bisher beste Saisonergebnis geholt. Jetzt freuen wir uns auf unser Heimrennen und die Rückkehr von Ben." Pirro und Spies sind in diesem Jahr je zwei Rennen gefahren. Pirro hat vier WM-Punkte mehr gesammelt. Zudem war Le Mans erst sein zweites MotoGP-Rennen mit einem Prototypen.