MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Spielberg: Strafe für Martin nach Massencrash in Kurve 1

Die MotoGP in Österreich im Re-live +++ Bagnaia gewinnt Sprintrennen +++ Long Lap für Martin nach Startcrash +++ Zarco-Wechsel zu LCR angeblich fix

20:03 Uhr

Schluss für heute

Nach diesem turbulenten Sprintrennen gönnen wir uns jetzt erst mal eine Verschnaufpause und schließen unseren Ticker für heute. Aber natürlich gibt es morgen eine neue Ausgabe, in der wir die drei Sonntagsrennen im Detail verfolgen werden. In diesem Sinne: Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
09:45 - 09:55 Uhr: MotoGP Warm-up
10:00 Uhr: Fahrerparade
11:00 Uhr: Moto3 Rennen (20 Runden)
12:15 Uhr: Moto2 Rennen (23 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (28 Runden)


Fotostrecke: Alle Sprintsieger der MotoGP-Saison 2023


19:36 Uhr

MotoGP-Update: Long-Lap-Penalty für Martin

Die FIM-Stewards haben sich Stunden nach dem Rennen doch noch zu einer Strafe für Jorge Martin durchgerungen. Er wird beim nächsten Grand-Prix-Rennen, also morgen, eine Long-Lap-Penalty absolvieren müssen. Den dritten Platz im Sprint behält der Pramac-Pilot.


17:16 Uhr

MotoGP-Update: Droht doch noch eine Strafe?

Offenbar wird der Startcrash im Sprintrennen nun doch untersucht. Interessanterweise erschien Jorge Martin zur in diesem Moment laufenden Pressekonferenz zu spät. Vermutlich war er bei den Rennkommissaren. Das könnte also doch noch ein Nachspiel haben.


17:05 Uhr

MotoE Rennen zwei: Casadei siegt erneut

Mattia Casadei verlässt Spielberg mit der maximalen Punkteausbeute, denn der Pons-Pilot hat auch das zweite MotoE-Rennen gewonnen. Er übernahm die Führung bereits in Runde 1 von Polesetter Kevin Zannoni und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab.

Matteo Ferrari betrieb nach seinem Sturz im ersten Rennen Wiedergutmachung und wurde Zweiter. Zannoni belegte erneut Rang drei. WM-Leader Jordi Torres wurde Sechster und hat jetzt nur noch 15 Punkte Vorsprung auf Casadei. Randy Krummenacher beendete das zweite Rennen als Siebter.

- zum Ergebnis Rennen
- zum aktuellen WM-Stand


15:58 Uhr

MotoGP-Sprint: Die Stimmen der Top 3

Francesco Bagnaia (Ducati/1.): "Es war hart bei diesen hohen Temperaturen, aber uns ist es gelungen, in der erste Runde vorn zu sein. Ich habe einfach versucht, so hart wie möglich zu bremsen, um den anderen gar keine Chance zu geben, mich zu überholen. Dann habe ich einfach gepusht. In der letzten Runde war der Hinterreifen am Ende. Aber die Strategie war, vom Start weg zu pushen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis."

Brad Binder (KTM/2.): "Ich habe mein Bestes versucht, um an Pecco dranzubleiben. Als der Grip zu Beginn noch gut war, hat das auch geklappt. Aber sein Drive aus den Kurven ist im Moment einfach zu gut für uns. Als der Grip dann nachließ, konnte ich nicht mehr mithalten. Gratulation an ihn, er war fantastisch. Ich danke meinem Team. Sie haben das Motorrad von Freitag stark verbessert. Jetzt bin ich bereit, auch morgen zu kämpfen."

Jorge Martin (Pramac-Ducati/3.): "Es war ein emotionales Rennen, denn es ist viel passiert. In Kurve 1 war es ziemlich durcheinander. Keine Ahnung, wer da Schuld hatte. Als ich dann Marini überholte, war ich schon vorbei und spürte eine Berührung. Ich sah, dass er stürzte, also fürchtete ich schon, dass ich eine Long Lap oder Ähnliches bekommen würde. Also versuchte ich, eine Lücke aufzufahren, um genug Luft zu haben. Ich war am Limit, aber ich bin glücklich, dass es nach der Enttäuschung am Morgen für ein Podium gereicht hat."


15:55 Uhr

MotoGP-Rennen: Ergebnis

- Ergebnis Sprintrennen
- WM-Stand


15:42 Uhr

MotoGP-Sprint: Marc Marquez Zehnter

Marc Marquez schrammt auf Platz zehn knapp an den Punkterängen vorbei, wird aber bester Honda-Pilot. Teamkollege Mir wird Zwölfter. Quartararo kommt nach Startcrash und Long Lap nicht über Platz 15 hinaus.


15:27 Uhr

MotoGP-Sprint: Bagnaia gewinnt

Auf der Schlussrunde ändert sich nichts mehr. Bagnaia gewinnt mit zwei Sekunden Vorsprung und feiert seinen vierten Sprintsieg der Saison. Binder wird Zweiter, Martin belegt Platz drei. Er kommt ohne Strafe für den Startcrash und auch für die Kollision mit Marini davon.

Alex Marquez beendet das Rennen als Vierter, gefolgt von Miller. Auch dahinter tut sich nichts mehr. Pol Espargaro besiegt Bruder Aleix und wird starker Sechster. Vinales kommt als Achter ins Ziel - nur 24 Tausendstel hinter Teamkollege Aleix. Morbidelli heimst als Neunter den letzten Punkt ein.


15:23 Uhr

MotoGP-Sprint: Bagnaia klar vorn

Für Bagnaia wird das hier wohl ein klarer Durchmarsch. Er hat mittlerweile fast zwei Sekunden Vorsprung auf Binder. Der wiederum liegt drei Sekunden vor Martin. Auch dahinter sind die Abstände recht groß. Nur zwischen den Espargaro-Brüdern und Vinales auf den Plätzen sechs bis acht ist es noch recht eng.


15:18 Uhr

MotoGP-Sprint: Vinales holt auf

Noch sechs Runden. Miller hat eine weitere Position an Alex Marquez verloren. Die Reihenfolge: Bagnaia, Binder, Martin, Alex Marquez, Miller und die beiden Espargaro-Brüder. Der letzte Fahrer in den Punkten ist Morbidelli. Doch auf ihn macht bereits Vinales Druck, der sich wieder nach vorn arbeiten konnte.

Quartararo erhält derweil eine Long-Lap-Penalty für eine Kollision mit Lorenzo Savadori, der daraufhin gestürzt ist. Quartararo liegt derzeit auf Platz 14.


15:13 Uhr

MotoGP-Sprint: Marini gestürzt

Nur eine Runde, nachdem er Platz drei erobert hat, wird Marini in Kurve 2 von Martin attackiert. Es kommt zum Kontakt und Marini stürzt. Da kann auch Valentino Rossi, der das Rennen vom Streckenrand verfolgt, nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


15:12 Uhr

MotoGP-Sprint: Miller verliert

Marini schnappt sich Miller in Runde fünf. Kurz darauf macht Miller einen Fehler und muss auch Martin durchlassen. Damit ist der KTM-Pilot nur noch Fünfter. Teamkollege Binder hält sich auf Platz zwei und kämpft um den Anschluss an Bagnaia. Der Abstand ist mittlerweile auf knapp sieben Zehntel angewachsen.


15:08 Uhr

MotoGP-Sprint: Erste Lücke

Bagnaia und Binder haben sich bereits abgesetzt und eine Sekunde Vorsprung auf Miller. Dem klebt Marini am Hinterrad. Martin hält als Fünfter ebenfalls den Anschluss.

Weiter hinten ist mit Nakagami der nächste Fahrer gestürzt.


15:06 Uhr

MotoGP-Sprint: Zwischenstand

Bagnaia, Binder, Miller, Marini und Alex Marquez, so lautet die Top 5 nach Runde eins. Vinales hat den Start vermasselt und ist bis auf Platz 18 durchgereicht worden.

Auch er war in den Startcrash involviert, genauso wie Quartararo, der ans Ende des Feldes zurückgefallen ist. Auslöser des Ganzen war wohl Martin, der Quartararo in Kurve 1 touchiert und damit eine Kettenreaktion ausgelöst hat. Bezzecchi, Oliveira und Zarco sind daraufhin gestürzt. Nur Letzterer konnte weiterfahren.


15:03 Uhr

MotoGP-Sprint: Der Start

Bagnaia behauptet am Start die Führung. Binder hält Platz zwei, Miller fährt auf drei vor. Dahinter kommt es im Pulk zur Kollision. Mehrere Fahrer sind involviert.


15:02 Uhr

MotoGP-Sprint: Die Reifen

Vorne fahren alle die harte Reifenmischung. Am Hinterrad dominiert der Medium-Reifen. Einige fahren aber auch den Soft, etwa Alex Marquez, Jorge Martin und auch Marc Marquez.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!